Foto Laufen

Vor einigen Tagen trafen sich über 20 Mitglieder unserer Freien Bürgerliste am Haunsberg zu einer Exkursion mit unserem Hobbygeologen Hannes Peschl. Noch bevor die Wanderung begann, erklärte uns Hannes Peschl die geologischen Besonderheiten am Haunsberg und warum ausgerechnet hier soviel versteinerte Muscheln, Korallen usw. vorkommen.

FBL Laufen beim Vortrag

Er zeigte uns vorab schon einige seiner Funde und auch besondere Steine. "Von wegen „nur Steine“! Sie sind Zeitzeugen der Erdgeschichte - von Tieren und Pflanzen aus einem tropischen Meer bis hin zur Entstehung der Alpen und ihrer Reise durch die Salzach." Der kurzweilige Vortrag von Hannes war dermaßen interessant, so dass wir die paar Regentropfen einfach ignorierten.

Hannes Perschl

Leider gingen die Regentropen in einen ausgiebigen Regenschauer über, so dass wir die Wanderung zum Wasserfall ausfallen lassen mussten. So beschlossen wir die Wanderung im Schlössl und konnten noch eingige spannende Geschichten und Legenden rund um den Haunsberg, von Hannes Peschl hören.

Dank an Hannes Perschl

1. Vorsitzender Markus Scheuerer