Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Laufen

Am 16.11.2023 fand im Rottmayr-Saal des alten Rathauses die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Laufen statt. Als Gäste konnten der neue Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landrat, Michael Koller, sowie der 1. Vorstand des Kreisverbands BGL der Freien Wähler, Dieter Nowak, begrüsst werden.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Markus Scheurer und Verlesen der Tagesordnung gab Michael Koller in einem Grußwort einen kleinen Einblick in die aktuellen Themengebiete seiner Arbeit als Landtagsabgeordneter und als stellvertretender Landrat.

Markus Scheurer, Brigitte Rudholzer und Michael Koller

Zudem lies er ein paar seiner Eindrücke der zurückliegenden Landtagswahl vor wenigen Wochen Revue passieren und dankte den Mitgliedern der FW Laufen für ihren Einsatz während des Wahlkampfes. Im Anschluss an die Worte durch Michael Koller begrüsste auch Dieter Nowak die anwesenden Mitglieder.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr blickte der Vorsitzende Markus Scheurer auf  monatliche Fraktionssitzungen, monatliche Stammtische, das Sommerfest, die Christbaumsammelaktion und die Beteiligung am Umwelttag zurück. Zahlreiche Mitglieder beteiligten sich an den politischen Abenden mit Hubert Aiwanger in Otting und Steinbrünning. Am 21.10.2023 fand auch eine vom Ortsverband organisierte Veranstaltung über das Thema „Kommunale Wärmeplanung – neue Pflichten, aber auch Chancen für unsere Städte und Gemeinden“ statt. Hierbei konnte eine Referent über das Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. engagiert werden.

Am 09.05.2023 gab es einen Wechsel in der Stadtratsfraktion der FW Laufen. Für den altersbedingt zurückgetretenen Dr. Klaus Hellenschmidt übernahm Markus Scheurer die Position im Stadtrat und zugleich als Mitglied im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss wie auch als Altstadtreferent. Ortsvorsitzender Scheurer betonte noch, dass die Vorstandschaft immer „ein Ohr offen“ hat für weitere Vorträge oder Veranstaltungen rund um Themen der Kommunalpolitik in Laufen. Nach dem Vortrag des aktuellen Kassenberichts durch die „Schatzmeisterin“ Ulrike Schmidt und der Empfehlung Ihrer Entlastung, sowie der des Vorstands durch die beiden langjährigen Kassenprüfer Hannes Peschl und Reinhard Dobrzanski, wurde diese durch die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen.

Mit einem Präsent bedankte sich Markus Scheurer bei Dr. Klaus Hellenschmidt für die insgesamt knapp 16 Jahre als Stadtrat und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. Mit einem Blumenstrauß wurde auch Brigitte Rudholzer für ihr Ergebnis bei der Bezirkstagswahl 2023 gratuliert. Scheurer betonte noch zum Abschluss, dass es unbedingt zu schaffen ist, den Erfolg aus den Bezirks- und Landtagswahlen bis zur Kommunalwahl 2026 mitzunehmen. Hierzu sollten sich alle Gedanken machen, um diesen Erfolg zu erhalten.

Weiters ist es wichtig viele Menschen für eine aktive Beteiligung in der heimischen Kommunalpolitik zu begeistern. Daher ergeht der Aufruf an alle Leser dieses Artikels, sich positiv und konstruktiv an der Gestaltung unserer wunderschönen Heimatstadt Laufen zu beteiligen. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage der Freien Wähler oder über eine Kontaktaufnahme mit der Vorstandschaft.

Aktiv werden statt aktiv schimpfen und damit engagiert sein für unsere Stadt und deren positive Zukunft!

Gruppenbild anlässlich der Jahreshauptversammlung

Ihr Ansprechpartner

1. Vorsitzender Markus Scheuerer

Markus Scheurer
1. Vorsitzender
Troppauer Straße 3
83410 Laufen

Telefon  0151 / 1810 1121
E-Mail

Termine