Foto Kreisverband FGW BGL

Der Kreisverband Freie Wähler Berchtesgadener Land (FW BGL) traf sich erstmals nach der Kommunalwahl zu einer Verbandsversammlung. Dabei wurde das Kreiswahlergebnis aufgearbeitet (Bericht in einer der nächsten Ausgaben) sowie aus ihren Funktionen ausgeschiedene Mitglieder der Kreistagsfraktion gebührend verabschiedet.

Zunächst dankte der neue Fraktionssprecher Rudi Zeif und sein Stellvertreter Richard Lenz dem bisherigen Sprecher, Franz Schießl, für dessen engagierten Einsatz als Sprecher der FW-Kreistagsfraktion in der abgelaufenen Wahlperiode. Sie bedauerten, dass sich Schießl mit seinem starken Wahlergebnis für den Kreistag aus persönlichen Gründen aus dieser Funktion zurückgezogen hat.

Mit einer jeweils sehr persönlichen Laudatio verabschiedet Kreisvorsitzender Franz Schießl zusammen mit den Sprechern der FW-Fraktion jeden aus der Fraktion ausscheidenden, oftmals sehr langgedienten Kreisrat. Dabei stellte er deren ausdauerndes persönliches Engagement und den uneigennützigen Einsatz für die Allgemeinheit heraus; das sei keine Selbstverständlichkeit, deshalb wolle auch er für die FW BGL mit einem persönlichen Dank jeden einzelnen verabschieden.

Gleichzeitig spannte Schießl ein großen Bogen zwischen den zurückgelegten Wahlperioden der Ausscheidenden und den darin anstehenden wesentlichen Entscheidungen; so rief er das Ringen um eine umweltgerechte Müllverwertung mit Verbrennung und Wertstoffsammlung ebenso in Erinnerung wie die Entwicklung der drei Klinikenstandorte im Kreis bis zur Zusammenführung in einer landkreisgeführten GmbH und später der Fusion in der KlinikenAG mit dem Nachbarlandkreis Traunstein. Die Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs einschließlich eines damals revolutionären „Nachtschwärmers" sowie Radwegkonzeption für den Kreis, die erweiterte regionale Zusammenarbeit und das Nutzen des Wegfalls der Grenzen nach Salzburg fehlten ebenso wenig wie die permanent erforderlichen Baumaßnahmen zur Verbesserung der Schulen und die vielen Sorgen um einen ausgewogenen Haushalt und eine angemessene Kreisumlagenbelastung.

Mit einem regionalen Geschenkkörberl dankte Schießl unter großem Beifall Hans Niederstrasser für 12 Jahre Mitarbeit, Manfred Vonderthann für 18 Jahre und Hans Waldhutter und Wolfgang Heitmeier sogar für 24 Jahre vorbildlichen Einsatz. Heitmeier war zudem 3 Perioden auch Sprecher der Fraktion und eine Periode weiterer Stellvertreter. Leider konnten Rosemarie Plenk, Herbert Galler und Beppo Maltan nicht an der Veranstaltung teilnehmen; ihnen dankte Schießl ebenso für das gute und ideenreiche Miteinander in der abgelaufenen Wahlperiode.

"Diesmal hat sich mehr als die Hälfte der Fraktion aus dem aktiven Amt verabschiedet, das ist ein sehr einschneidender Wechsel, mit dem wir einerseits geballte Erfahrung verlieren, andererseits aber auch neue Kräfte die Chance zur Gestaltung und zur Lösung anstehender Aufgaben erhalten!", so Franz Schießl. Und Rudi Zeif ergänzte mit dem Ausblick: "Die Fraktion hat insgesamt eine spannende Mischung an erfahrenen Kräften und neuen Ideenträgern, das steht der Arbeit der FW sicher gut zu Gesicht!"

Auf dem Foto von links nach rechts: Fraktionssprecher Rudi Zeif, Kreisvorsitzender und verabschiedeter Fraktionssprecher Franz Schießl, die verabschiedeten Kreisräte Hans Niederstrasser, Hans Waldhutter, Wolfgang Heitmeier und Manfred Vonderthann und der Stv. Fraktionssprecher Richard Lenz.

Dietrich Nowak

Reichenhaller Str. 34