Foto Kreisverband FGW BGL

Freie Wähler (FW) Berchtesgadener Land nominieren Ihre Bewerber

Die Freien Wähler (FW) Berchtesgadener Land haben für die Kreistagswahlen im kommenden März 2014 schon viele Vorarbeiten geleistet. Mit der Kandidatenaufstellung ist nun der erste Schritt mit Wirkung nach außen getan. Dazu nominierten sie einstimmig eine Liste von 60 Bewerberinnen und Bewerbern aus dem ganzen Landkreis. Angeführt wird die Liste vom Teisendorfer Bürgermeister Franz Schießl als Spitzenkandidat.

Spitzenkandidat Franz Schießl

Im Bild: Spitzenkandidat Franz Schießl

Die Freien Wähler verstehen sich als Alternative in der bürgerlichen Mitte und stehen seit vielen Jahren für eine sachorientierte und bürgernahe Politik. „Diesen erfolgreichen Weg in der Kommunalpolitik wollen wir Freie Wähler auch in den kommenden Jahren für unsere Landkreisbürger weitergehen.", so Spitzenkandidat Franz Schießl. „Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler sind bereit, für die Zukunft Verantwortung zu übernehmen. Wir sind davon überzeugt, den Wählern eine Liste vorzulegen, welche nicht nur regionale Gesichtspunkte ausgewogen berücksichtigt, sondern auch in vielerlei Hinsicht ein Spiegelbild der Gesellschaft ist", so Schießl weiter.

Der Teisendorfer Bürgermeister führt dabei die Liste der FW-Bewerber an. Ihm folgenden mit Michael Koller aus Berchtesgaden und Brigitte Rudholzer aus Laufen zwei weitere Persönlichkeiten, welche nicht zuletzt durch die Landtags- und Bezirkstagswahlen bekannt sind und mit ihrer sympathischen Art ein mehr als respektables Ergebnis erzielten.

Der stellvertretende Landrat Rudi Schaupp aus Berchtesgaden folgt auf Rang vier der Kandidatenliste und steht für Kontinuität und Erfahrung innerhalb der Freien Wähler. Auf Rang fünf findet sich mit Hans Frankenbusch aus Bad Reichenhall ein neuer Kandidat, welcher aufgrund seines sozialen Engagements in vielen Bereichen der Gesellschaft das Bild der Freien Wähler entscheidend mitprägt. Bereits hier zeigt die Liste nach der Einschätzung von Franz Schießl, „dass es den Freien Wählern immer wieder entscheidend darauf ankommt, eine alle Wähler ansprechende Mischung von Jung und Alt, von Erfahrung und jugendlichem Engagement wie auch von unterschiedlichen Sichtweisen aus der persönlichen Biografie heraus anzubieten". Auf Rang sechs der Liste ist der erste Bürgermeisterkandidat, Florian Löw von der FWG Heimatliste Freilassing, zu finden. Ihm folgen mit Walter Pfannerstill aus Piding und Richard Lenz aus Schönau am Königssee zwei weitere aussichtsreiche Bürgermeisterkandidaten. Der kommunalpolitisch erfahrene ehemalige Kreisbrandrat Rudi Zeif aus Ainring und der bekannte Reichenhaller Stadtrat Fritz Grübl komplettieren die Top Ten der FW-Kreistagskandidaten.

Alle anwesenden Bewerberinnen und Bewerber der Freien Wähler Berchtesgadener Land stellten sich den stimmberechtigten Mitgliedern des Kreisverbandes aus dem gesamten Landkreis vor und erhielten eine überzeugende, einmütige Unterstützung. Der eigentliche Nominierungsvorgang wurde unter der Leitung von Kreisgeschäftsführer Wolfgang Heitmeier sehr harmonisch durchgeführt.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Martin Strobl, verantwortlich auch für die Werbemittel im Wahlkampf, stellte abschließend noch den aktuell erarbeiteten Sachstand dar. Die Freien Wähler im Landkreis wollen sich dabei den Wählern erstmalig mit einem einheitlichen Auftritt präsentieren. Dadurch soll die kommunalpolitische Erfahrung, die Sachkompetenz der Bewerber und die Bürgernähe der Freien Wähler unterstrichen werden.

In seinen abschließenden Worten bedankte sich der Kreisvorsitzende Franz Schießl für das eindrucksvolle Vertrauen für alle Kandidatinnen und Kandidaten. „Wir können den Wählern sehr respektable und interessante Kandidaten präsentieren, welche sich sehr engagiert für die Zukunft unserer Gemeinden und des Landkreises einsetzen werden", so Schießl in seinem Schlusswort. Ein Landratskandidat wurde von den Freien Wählern Berchtesgadener Land zumindest vorerst noch nicht nominiert.

Die Liste im Detail:

Platz 1: Franz Schießl, Teisendorf