Foto Kreisverband FGW BGL

Piding - Vergangenen Freitag stellten die Freien Wähler Berchtesgadener Land im Gasthaus Altwirt in Piding ihre Kandidaten für die anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen in Bayern auf. Mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Kommunalpolitikern präsentiert sich die Gruppierung für die Wahlen am 8. Oktober für den Stimmkreis 112 – Berchtesgadener Land. Unter Leitung von Martin Strobl aus Ainring wurden für den Landtag jeweils einstimmig Michael Koller aus Berchtesgaden als Direktkandidat und Daniel Längst aus Freilassing als weiterer Listenkandidat aufgestellt. Für die gleichzeitig stattfindenden Bezirkstagswahlen werden einstimmig als Direktkandidatin Brigitte Rudholzer aus Laufen und als Listenkandidatin Sabrina Stutz aus Oberteisendorf ins Rennen geschickt.

Der stellvertretende Landrat Michael Koller verfügt über eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung, die er auch als Kandidat für den Landtag einbringen möchte. Zudem ist er stellvertretender Bezirksvorsitzender der Freien Wähler Oberbayern. Er erinnerte daran, dass den Freien Wählern in einer aktuellen Umfrage für die Landtagswahlen mindestens 10 % der Stimmen prognostiziert wurden und daher die Aussichten für die Fortsetzung der „Bayern-Koalition“ sehr gut stünden. Voraussetzung dafür sei aber ein gutes Wahlergebnis für die Freien Wähler. Weiterer Listenkandidat für den Landtag ist der 34jährige Freilassinger Stadtrat und Kreisrat Daniel Längst.

Die zweite Bürgermeisterin der Stadt Laufen, Brigitte Rudholzer, bewirbt sich für einen Sitz im Bezirkstag und kann dafür ebenfalls eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik als Stadträtin in Laufen und im Kreistag, derzeit als Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler einbringen. Sie betonte, dass ihr vor allem die Versorgung der ländlichen Bereiche mit Hausärzten und einem funktionierenden Rettungsdienst wichtig seien. Daneben liege ihr als Mitglied des Laufener Trachtenvereins das Brauchtum und die bayerische Kultur sehr am Herzen, ebenso die Unterstützung des Ehrenamts. Weitere Listenkandiation für den Bezirkstag ist die 33jährige Sabrina Stutz, Kreisrätin und zweite Bürgermeisterin des Marktes Teisendorf.

Auf dem Foto von links nach rechts: Daniel Längst, Sabrina Stutz, Brigitte Rudholzer, Michael Koller

Im Bild von links nach rechts: Daniel Längst, Sabrina Stutz, Brigitte Rudholzer, Michael Koller

Sabrina Stutz, Kreisvorsitzende

Sabrina Stutz