Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Teisendorf

Konrad Gruber neuer 1.Vorstand, Inge Struwe und Siegfried Schneck als weitere Vorstände

Die Freie Wählergemeinschaft Teisendorf hat in der Pizzeria Da Pippo in Teisendorf ihre sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung abgehalten. Dabei wurde der gesamte Vorstand neu gewählt.

Zunächst hielt der 1. Vorsitzende, Klaus Willberger, einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie die Bürgermeister-, Gemeinderats- und Kreistagswahlen. Das vergangene Jahr lag natürlich bereits im Zeichen der Kommunalwahlen 2014.

Im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Teisendorf wurde mit 35 Kindern ein Tag auf dem Bauernhof verbracht. Die Kinder konnten mehrere Höfe besichtigen und bei einem bäuerlichen Fünfkampf ihre Kräfte messen. Zudem gab es Betriebsbesichtigungen bei Teisendorfer Firmen.

Dass der bis dahin amtierende Bürgermeister, Franz Schießl, bereits im 1. Wahlgang unterlegen ist, und das recht deutliche Ergebnis von nur 35,4 % für Schießl, war für die gesamte FWG Teisendorf sehr überraschend. Immerhin hatte Schießl in den letzten zwölf Jahren für die gesamte Gemeinde sehr viel erreicht. Sein Einsatz und Engagement waren immer hervorragend und unermüdlich, wie Willberger berichtete.

Es waren wohl mehre Faktoren, die zu Schießls Abwahl führten. Ein Punkt so Willberger, sei wohl gewesen, dass es in den letzen sechs Jahren viele schwierige „Brennpunkte" in der Gemeinde gab, in der sich viele Gegner formierten. Er nannte dabei u. a. den geplanten Güterterminal in Teisendorf und den geplanten Outdoor-Erlebnispark in Neukirchen. Hohe Wellen schlugen auch mögliche Umfahrungen in Oberteisendorf, wobei sich bei einer Abstimmung ca. 70 % der Oberteisendorfer für eine Westumfahrung ausgesprochen hatten.

Bei der Analyse der Gemeinderatswahl teilte Willberger die Gewinne und Verluste der Teisendorfer Parteien und Gruppierungen, im Vergleich zu den letzten Kommunalwahlen, mit. Die FWG Teisendorf hat dabei einen Verlust von 10,3 % der Stimmen hinnehmen müssen und stellt somit noch 6 Gemeinderäte, anstatt wie bisher 7 Gemeindratsmitglieder. In der Analyse ging er auf die Gewinne und Verluste der einzelnen Kandidaten ein und stellte fest, dass von 13 wieder angetretenen Kandidaten nur 2 Kandidaten Stimmen im Vergleich zur Wahl von 2008 dazu gewinnen konnten. Sehr gut schnitten die neu hinzugewonnen Kandidaten ab, immerhin schafften Anita Niederstraßer und Bernhard Reitschuh als Neulinge auf Anhieb den Sprung in den Gemeinderat. Mit seinem eigenen Abschneiden zeigte sich Willberger nicht unzufrieden, schließlich habe er 32 % im Vergleich zur letzten Wahl dazu gewinnen können und sei mit diesem Ergebnis als 7. der FWG – Liste erster Nachrücker für den Gemeinderat. Zur Wiederwahl konnte er den bisherigen Gemeinderäten Peter Schuhbeck, Sissy Lang, Norbert Schader und Johann Niederstraßer gratulieren.

Im Kreistag verlor die FWG Teisendorf ebenfalls einen Sitz. Wieder im Kreistag vertreten sind Franz Schießl und Sissy Lang. Nur sehr knapp am Wiedereinzug in den Kreistag ist Hans Niederstraßer gescheitert. Er ist als 13. der Liste 1. Nachrücker der Kreistagsfraktion. Peter Schuhbeck hätte als Neuling den Sprung in den Kreistag ebenfalls fast geschafft. Schuhbeck konnte als 15. der Liste ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Abschließend ging Willberger auf den zurückliegenden Wahlkampf und die durchgeführten Veranstaltungen ein. Er berichtete, dass der Wahlkampf an den von vor 6 Jahren angelehnt war. Damals konnte der Bürgermeister immerhin bereits im ersten Wahlgang gestellt und die Zahl der FWG – Gemeinderäte von 5 auf 7 erhöht werden. Weiter berichtete er, dass die Anzahl der Wahlveranstaltungsbesucher im Vergleich zum Wahlkampf 2008 etwas höher lag.

Nachdem der Schriftführer Franz Gschwendner und die Kassiererin Inge Struwe ihre Berichte vortrugen, konnte der alte Vorstand entlastet werden.

Fraktionssprecher Peter Schuhbeck informierte über die Tätigkeiten im zurückliegenden Jahr. Ein wesentliches Augenmerk seiner Ausführungen lag natürlich ebenfalls auf der Kommunalwahl. Auch Schuhbeck zeigte sich enttäuscht vom Ausgang der Bürgermeisterwahl. Er dankte dem scheidenden Bürgermeister für sein fortwährendes Engagement und seinen enormen persönlichen Einsatz zum Wohle der gesamten Gemeinde. Dabei sei Franz Schießl das Allgemeinwohl immer wichtiger gewesen als das einzelner. Außerdem bedankte sich der FWG – Fraktionssprecher bei den scheidenden FWG – Gemeinderäten, Hans Helminger, Georg Krammer und Dr. Diethard Waldner für ihre hervorragende Arbeit im Gemeinderat.

Peter Schuhbeck ging auf die zukünftige Arbeit im Gemeinderat ein und ließ während seiner Ausführungen bereits eine große Aufbruchsstimmung erkennen. So wolle man jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern sich weiter zum Wohle der gesamten Gemeinde engagieren. Allerdings werde man die Arbeit des neu gewählten Bürgermeisters genau beobachten und bei Bedarf auf Versäumnisse hinweisen. Immerhin seien aus seiner Sicht, die von der künftigen Rathausführung gemachten Versprechungen sehr hoch gewesen und jetzt gelte es zu verfolgen, ob diese auch in die Tat umgesetzt werden.

Der scheidende Bürgermeister Franz Schießl bedankte sich beim Fraktionssprecher, Peter Schuhbeck, den Gemeinderäten, beim scheidenden 1. Vorsitzenden, Klaus Willberger, den Gemeinderatskandidaten und bei der gesamten Vorstandschaft für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Danach ging er ebenfalls auf die möglichen Gründe seiner Abwahl ein. Besonders hob Schießl hervor, dass jeder in der FWG Teisendorf stets seine eigene Meinung zum Ausdruck bringen konnte, ohne dass er deshalb mit persönlichen Unstimmigkeiten rechnen musste. Es sei nie vorgekommen, dass einem eine kritische oder andere Meinung nachgetragen worden wäre.

Anschließend fanden die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes statt. Der scheidende 1. Vorstand Klaus Willberger teilte mit, dass er nach 6 Jahren als 1. Vorstand dieses Amt nicht weiter fortführen wolle, worüber er die Verantwortlichen bereits vor den Kommunalwahlen informierte.

Unter der Wahlleitung von Altbürgermeister Fritz Lindner wurde als neuer 1. Vorsitzender der FWG – Teisendorf Konrad Gruber aus Brunnmeister, Oberteisendorf, einstimmig gewählt.
Zweiter und dritter Vorsitzender werden zukünftig Inge Struwe aus Teisendorf und Siegfried Schneck aus Neukirchen sein. Auch sie wurden einstimmig, wie der gesamte Vorstand, gewählt.
Als Kassier wird Gerold Lindner aus Teisendorf und als Schriftführer weiterhin Franz Gschwendner aus Neukirchen im neuen Vorstand vertreten sein. Die zukünftigen Beisitzer sind Helmut Fuchs und Fritz Gasser aus Teisendorf, Christian Gschwendner aus Punschern, Hans Helminger aus Weildorf, Stefan Mühlbacher und Thomas Schnurer aus Teisendorf, Johann Strähhuber aus Wimmern und Klaus Willberger aus Rückstetten. Die beiden scheidenden Gemeinderäte Georg Krammer und Dr. Diethard Waldner bleiben der FWG – Vorstandschaft als Kassenprüfer erhalten.

Bürgermeister Franz Schießl dankte der bisherigen Vorstandschaft unter dem 1. Vorsitzenden Klaus Willberger für die sehr gute Zusammenarbeit und gratulierte Konrad Gruber zur Wahl zum 1. Vorsitzenden und wünschte ihm viel Glück und Erfolg für das neue Amt. Ebenso gratulierte er den weiteren gewählten Vorstandsmitgliedern und freute sich, dass alle Kandidaten der letzten Wahl der FWG treu bleiben und entweder im Gemeinderat oder im Vorstand vertreten sein werden. Anschließend dankte der neue 1. Vorstand, Konrad Gruber, den Mitgliedern für die Wahl und das bereits entgegengebrachte Vertrauen. In seiner ersten Ansprache wies er darauf hin, dass ihm die Einbindung der Jugend bzw. von jungen Kräften in die FWG Teisendorf ein besonderes Anliegen sei, auf das er ein großes Augenmerk legen wolle und schloss im Anschluss die lebhafte Jahreshauptversammlung.

Die neue Vorstandschaft und die Gemeinderäte der FWG Teisendorf

Die neue Vorstandschaft und die Gemeinderäte der FWG Teisendorf. Von links nach rechts ist zu sehen: Franz Gschwendner, Siegried Schneck, Inge Struwe, Konrad Gruber, Gerold Lindner, Peter Schuhbeck, Sissy Lang, Johann Niederstraßer, Anita Niederstraßer, Norbert Schader und Bernhard Reitschuh.

Peter Schuhbeck mit den Ausscheidenden: Gemeinderäte Dr. Diethard Waldner und Hans Helminger, Bürgermeister Franz Schießl, Gemeinderat Georg Krammer und 1. Vorstand Klaus Willberger (von links nach rechts).

Peter Schuhbeck mit den Ausscheidenden: Gemeinderäte Dr. Diethard Waldner und Hans Helminger, Bürgermeister Franz Schießl, Gemeinderat Georg Krammer und 1. Vorstand Klaus Willberger (von links nach rechts).

Peter Schuhbeck (links) überreicht dem scheidenden Bürgermeister, Franz Schießl, ein Abschiedsgeschenk.

Peter Schuhbeck (links) überreicht dem scheidenden Bürgermeister, Franz Schießl, ein Abschiedsgeschenk.

Ihr Ansprechpartner

Fritz Gasser

Fritz Gasser
1. Vorsitzender
Viaduktweg 3 1/2
83317 Teisendorf

Telefon  08666/2570464
E-Mail 

Termine

Keine Termine