Foto Teisendorf

Bürgermeister Franz Schießl und die Gemeinderatskandidaten der FWG diskutierten in Roßdorf mit interessierten Bürgern

Traditionell führte die FWG Teisendorf eine Informationsveranstaltung im Rahmen eines Kaffeekranzls im Ort Roßdorf durch. Nach persönlicher Vorstellung des Bürgermeisters Franz Schießl und der Kandidaten für die kommende Kommunalwahl erläuterte Schießl wichtige Ziele für die nächsten 6 Jahre, insbesondere ging er auf die Weiterentwicklung der Gemeinde zu einem attraktiven Wohn-, Gewerbe- und Tourismusstandort, einer attraktiven Ortsentwicklung Teisendorfs, sowie solider Gemeindefinanzen ein. Hauptgesprächsthemen waren der geplante Radweg zwischen der B 304 und Roßdorf, sowie die Feuerwehr mit ihrer Jugendarbeit.

Für die Roßdorfer Bürger ist der Bau eines Radweges wegen des stark zugenommenen Verkehrsaufkommens auf der schmalen Kreisstraße BGL 10 und den Risiken, u. a. für Kinder mit Fahrrädern, ein wichtiges Projekt. Resi Huber erkundigte sich über den genauen Verlauf des Radweges im Bereich Roßdorf und Andreas Maier, sen. bat wegen des nicht unerheblichen Gundverbauchs, der für Landwirte Einschränkungen mit sich bringt, um ein Angebot von Ersatzflächen. Derzeit liegen noch keine Pläne für den vom Landkreis zu bauenden Geh- und Radweg vor, aber im Landkreishaushalt für das Jahr 2014 sind bereits die Grunderwerbskosten eingeplant,, informierte Bürgermeister Franz Schießl und erläuterte hinsichtlich der nötigen Fläche, dass ein Grünstreifen zur Fahrbahn hin aus bau- und verkehrsrechtlichen Gründen erforderlich ist. Die Gemeinde werde sich jedoch um Ersatzflächen bemühen, um die Landwirte so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

In der weiteren Diskussion stellte Georg Wimmer die Wichtigkeit der Löschzüge der Feuerwehren, wie z.B. des Löschzuges Roßdorf dar, der eine hohe Anzahl an tagsüber vor Ort verfügbaren Personal für die Einsätze vorhält. Wimmer dankte Bürgermeister Franz Schießl der in allen Belangen der Feuerwehr immer ein verlässlicher Ansprechpartner ist und die Feuerwehr unterstützt. Probleme für die Feuerwehr bereitet die neue gesetzliche Verpflichtung, dass von allen in der Jugendarbeit Tätigen ein einzufordern ist, erklärte Georg Wimmer und bat auch die Kreistagsmitglieder um Unterstützung für eine praktikable Lösung. Bürgermeister Schießl erläuterte die derzeitige rechtliche Situation, nach der jeder Betroffene selbst dieses kostenlose Führungszeugnis beantragen und dem Vereinsvorsitzenden bzw. Feuerwehrkommandanten zur Prüfung vorlegen muss. Demnächst wird auch in der Bürgermeister-Dienstbesprechung diese Thematik behandelt werden. Für eine möglichst pragmatische Handhabung und unbürokratische Umsetzung macht sich Bürgermeister Franz Schießl stark. Besonders unterstrich Schießl die hohe Wertschätzung für die Feuerwehr und die hervorragende Jugendarbeit.

Weiteres Diskussionsthema war die Roßdorfer Straße, deren Kiesbelag immer wieder Auswaschungen aufweist, deshalb arbeitsintensiv ist und bei längerer Trockenheit zu unerwünschter Staubentwicklung führt. Durch das Aufbringen von Asphaltbruch könnte hier auf kostengünstige Weise Abhilfe geschaffen werden, meinte Georg Wimmer. Bürgermeister Schießl nahm diesen Vorschlag gerne auf, der demnächst in der Gemeindeverwaltung geprüft wird. Abschließend dankte Georg Wimmer allen Kandidaten der FWG für ihr Engagement sich für ein öffentliches Amt zur Verfügung zu stellen und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, dies sei heute nicht mehr selbstverständlich.

Kaffeekranzl in gemütlicher Atmosphäre in Roßdorf mit Bürgermeister Franz Schießl

Fritz Gasser

Viaduktweg 3 1/2