Foto Teisendorf

Fritz Gasser als neuer 1. Vorsitzender auf der Jahreshauptversammlung gewählt

In der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der FWG Teisendorf in der Pizzeria „Da Pippo“ am Sportplatz in Teisendorf fanden turnusgemäß Neuwahlen statt. Nachdem die 1. Vorsitzende Anita Niederstraßer nicht mehr kandidierte, übernimmt nun der bisherige 2. Vorsitzende und Gemeinderat Fritz Gasser die Führung. Er wurde ebenso einstimmig gewählt wie alle weiteren Vorstandsmitglieder. Im Einzelnen sind dies 2. Vorsitzender Peter Krammer, Kassier Christian Gschwendner, 1. Schriftführerin Christine Hoferer, 2. Schriftführerin Anita Niederstraßer, Kassenprüfer Georg Krammer und Silvia Gasser und die Beisitzer Michael Gschwendner, Thomas Eder, Josef Ramstetter, Stefan Mühlbacher und Bernhard Spiegelsberger.

Anita Niederstraßer konnte zu Beginn der Versammlung die 2. Bürgermeisterin von Teisendorf Sabrina Stutz, den stellvertretenden Landrat Michael Koller aus Berchtesgaden und den Kreisverbandsvorsitzenden der FREIEN WÄHLER Berchtesgadener Land Dieter Nowak aus Ainring begrüßen. Nach dem Totengedenken folgte der Jahresbericht, der viele Aktivitäten der FWG Teisendorf im Laufe des Jahres enthielt. Nach der Corona-Pause konnten wieder Veranstaltungen wie das traditionelle Sommerfest, das Ferienprogramm sowie einige Besichtigungen stattfinden. Dem positiven Kassenbericht vom 1. Kassier Gerold Lindner folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft auf Empfehlung der Kassenprüfer Georg Krammer und Silvia Gasser. Nach dem Bericht von Fraktionssprecher Bernhard Reitschuh, der die vielen Themen der monatlichen Gemeinderatssitzungen erläuterte, folgten die Neuwahlen.

Als Wahlleiter wurde der ehemalige Bürgermeister Franz Schießl bestimmt. Zügig und geschlossen einstimmig wurden die zu vergebenden Positionen gewählt und besetzt. Anita Niederstraßer verabschiedete sich mit einem ausführlichen Bericht über die sechs Jahre ihrer Amtszeit als 1. Vorsitzende. Die Kommunalwahl 2020, die Beibehaltung der FWG-Tätigkeiten während der schwierigen Corona-Krise, das Erstellen einer neuen Satzung für die FWG Teisendorf und natürlich das umfangreiche Tagesgeschäft waren ihre Hauptaufgaben. Sie dankte allen für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung in ihrer Zeit als 1. Vorsitzende. Sie freue sich, das Amt an einen überaus engagierten Nachfolger weitergeben zu können, so Niederstraßer. Fritz Gasser bedankte sich als neuer Vorstand mit einem Blumenstrauß bei Anita Niederstraßer für ihre hervorragende Arbeit und ihren großen Einsatz für die FWG Teisendorf. Ebenso mit einem kleinen Geschenk verabschiedet wurden Gerold Lindner (Kassier) und Sigi Schneck (Beisitzer), die ebenfalls nicht mehr kandidierten.

Nach den Grußworten von Michael Koller und Dieter Nowak folgte eine angeregte Diskussion zu den verschiedensten Themen aus der Marktgemeinde und dem Landkreis, die die Mitglieder der FWG Teisendorf bewegen. Fritz Gasser und auch Michael Koller beantworteten alle Fragen ausführlich.

Nach einer engagierten Antrittsrede schloss der neue 1. Vorsitzende Fritz Gasser die Jahreshauptversammlung. Mit Unterstützung seiner durchwegs jungen Vorstandstruppe (Altersdurchschnitt weit unter 40 Jahren) will er die FWG Teisendorf schwungvoll und konstruktiv in die Zukunft führen.

Im Bild: Stellvertretender Landrat des Berchtesgadener Landes Michael Koller (links) und zweite Bürgermeisterin des Marktes Teisendorf Sabrina Stutz (3. von rechts) mit dem neuen 1. Vorsitzenden der FWG Teisendorf Fritz Gasser und seinem neuen Führungsteam, sowie den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern.

Christine Hoferer

Fritz Gasser