Foto Laufen

Nach einer einjährigen Pause war es am 10. Juni endlich wieder so weit, und die FW Laufen konnten unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes ihre Jahreshauptversammlung abhalten. Bei reduzierter Teilnehmerzahl und ohne Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein nach der offiziellen Tagesordnung, konnte sich ein Teil der Mitglieder der FW Lauen im Rottmayr-Saal des alten Rathauses einfinden.

Immerhin ein Gast durfte durch die erste Vorsitzende Brigitte Rudholzer begrüßt werden; der stellvertretende Landrat Michael Koller, welcher bei der Kommunalwahl im März 2020 für die Freien Wähler im Berchtesgadener Land ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Der 1. Vorstand des Kreisverbandes BGL Dieter Nowak ließ seine Grüße mündlich übermitteln.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die erste Vorsitzende Brigitte Rudholzer und Verlesen der Tagesordnung, gab Michael Koller in einem Grußwort Einblicke in die aktuellen Themengebiete der Kreispolitik. Schwerpunkte stellen unter anderem die Sanierungsarbeiten am Rottmayr-Gymnasium in Laufen, die geplante Baumaßnahmen an der Berufsschule Freilassing und die bevorstehenden Maßnahmen bei den Kliniken Südostbayern dar.

"Die größte Herausforderung ist jedoch derzeit die Bekämpfung der Corona-Pandemie!", so Michael Koller. Er stellt dabei die gute Zusammenarbeit mit Landrat Bernhard Kern und den Fraktionen im Kreistag heraus. "Krisen werden nur gemeinsam bewältigt", betonte der stellv. Landrat und hofft, dass bald wieder zu möglichst viel Normalität zurückgekehrt werden kann. Besonders dankte Michael Koller Brigitte Rudholzer für die gute Zusammenarbeit und das hervorragende Miteinander in den vergangenen Jahren.

Im Anschluss an die Worte durch Michael Koller gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute ihrem langjährigen Mitglied Herbert (Heri) Puffer, welcher sich unter anderem 30 Jahre als Stadtrat in Laufen für die Belange der Bürger engagierte und im Mai dieses Jahres verstarb. Der Rückblick über die nunmehr fast 2 vergangenen Jahre (2020 konnte keine JHV abgehalten werden) fiel aufgrund der alles bestimmenden Pandemie relativ knapp aus. 2019 wurden immerhin insgesamt 9 Fraktionssitzungen, 8 Stammtische, 1 Vorstandssitzung, das Sommerfest, die Christbaumsammelaktion und eine Aufstellungsversammlung für die Wahl 2020 abgehalten.

Im Jahr 2020 konnten ausschließlich die 3 Infoveranstaltung an den verschiedenen Wahlständen abgehalten werden, anschließend waren keine Präsenzveranstaltungen mehr möglich. Völlig neu für die Beteiligten aber überraschend gut gelangen hingegen 2 virtuelle Sitzungen, welche 2020 und Anfang 2021 abgehalten wurden. Die erfreulichen Nachrichten der Kommunalwahl 2020 rückten in der öffentlichen Berichterstattung leider in den Hintergrund, da diese unmittelbar von der Corona-Pandemie überlagert wurden. Hier gelang es den Freien Wählern erneut 4 Stadträte und die 2. Bürgermeisterin zu stellen. Erneut von den Bürgern bestätigt wurden Brigitte Rudholzer, Dr. Dorothea Denk, Dr. Klaus Hellenschmidt und Karl Schauer, welche sich in den Dienst aller Laufener stellen

Mit einem süßen Präsent bedankt sich Brigitte Rudholzer bei einigen Mitgliedern, welche Sie aktuell und auch in der Vergangenheit durch eine Aufgabe in der Vorstandschaft unterstützt haben. Denn nach 20 Jahren als 1. Vorsitzende stellt Sie sich nicht mehr zu Wahl, sondern konzentriert sich auf Ihre Arbeit als 2. Bürgermeisterin der Stadt Laufen, Fraktionssprecherin des Kreisverbandes der Freien Wähler BGL und auf die wohl Wichtigste Aufgabe als 4-fache Oma.

Nach dem Vortrag des aktuellen Kassenberichts durch die „Schatzmeisterin“ Ulrike Schmid und der Empfehlung Ihrer Entlastung, sowie der des Vorstands durch die beiden langjährigen Kassenprüfer Hannes Peschl und Reinhard Dobrzanski, wurde diese durch die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen. Der Kassenbericht war ebenso wie der Jahresbericht notgedrungen kurzgehalten und wurde gefolgt von den Neuwahlen der Vorstandschaft.

Neuer und einstimmig gewählter Vorsitzender der Freien Wähler ist seither Markus Scheurer. Im Amt bestätigt wurden Franz Zehentner als 2. Vorstand, Ulrike Schmidt als Kassiererin, Dr. Dorothea Denk als Protokollführerin und Verena Wimmer für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Als Beisitzer stehen Dr. Matthias Leistner, Michael Steindorf und Verena Wimmer zur Verfügung. In die Hände von Reinhard Dobrzanksi und Hannes Peschl wurde wieder vertrauensvoll die Aufgabe der Kassenprüfung gelegt.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Markus Scheurer bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Insbesondere für die Bereitschaft von Brigitte Rudholzer, weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen freuen Ihn sehr, was er mit einem kleinen Präsent seinerseits bekräftigte. Aktuelle Themen, die der Laufener für die FW in naher Zukunft angehen möchte, beschäftigen sich mit deren Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit. Wünschenswert wären mehr informative Präsenzveranstaltungen als in den vergangenen 15 Monaten abhalten zu können und neue Mitglieder für eine aktive Beteiligung in der heimischen Kommunalpolitik begeistern zu können.

Daher der Aufruf an alle Leser dieses Artikels sich positiv und konstruktiv bei der Gestaltung unserer wunderschönen Heimatstadt Laufen zu beteiligen. Nähere Informationen auf der Homepage der Freien Wähler oder über eine Kontaktaufnahme mit der aktuellen Vorstandschaft.

Aktiv werden statt aktiv schimpfen
und damit engagiert sein für unsere Stadt und deren positive Zukunft!

Von links: Michael Koller (stellv. Landrat), Brigitte Rudholzer (2. Bürgermeisterin Stadt Laufen), Markus Scheurer (1. Vorsitzender Freie Wähler Laufen)

1. Vorsitzender Markus Scheuerer

Markus Scheurer