Foto Berchtesgaden

Amtierender Vorstand im Amt bestätigt - Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Berchtesgaden

Kürzlich luden die Freien Wähler Berchtesgaden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Gasthof Bier Adam in Berchtesgaden ein. Turnusgemäß stand die Neuwahl nach drei Jahren an. Helmut Langosch wurde einstimmig in seinem Amt als 1. Vorstand wiedergewählt. Bei der Begrüßung freute sich Langosch, neben den anwesenden Gemeinde- und Kreisräten den 1. Vorsitzenden der Freien Wähler Berchtesgadener Land, Dieter Nowak und seine Stellvertreterin aus dem Norden des Landkreises, Sabrina Stutz, den 2. Bürgermeister von Bischofswiesen, Herrn Thomas Resch, sowie zahlreiche Mitglieder begrüßen zu dürfen. Nach dem Totengedenken folgte der Vorstandsbericht.

Beachtliche Erfolge konnten bei der Landtags- und Bezirktagswahl im Oktober letzten Jahres erzielt werden. Direktkandidat für den Landtag, Michael Koller, mit 10790 Stimmen auf Platz 16 in Oberbayern; Zweitstimmenkandidat für den Bezirkstag, Hans Walch, mit 6188 Stimmen von Listenplatz 40 auf Platz 30!

Der Hauptbahnhof Berchtesgaden wurde bei einer Führung durch den Eigentümer, Herrn Satra, besichtigt. Hier wurde auch die aktuelle Situation im Zusammenspiel von Kreisverkehr, ÖPNV, Orientierungsmöglichkeiten für Gäste und die schon seit langem von den Freien Wählern geforderte, behindertengerechte Verbindung für Fußgänger zum Markt eingehend besprochen. Auch bei dem Ortstermin mit dem Fernsehen des Bayerischen Rundfunks an der Baustelle am Eisenrichter waren Freie Wähler aus Berchtesgaden vor Ort, um eine drohende Totalsperrung der B 20 mit zu verhindern.

In die Zukunft blickend nannte Langosch die weitere Verwendung des Gebäudes der Mittelschule, den Erhalt und die zukunftsfähige Gestaltung der Sportanlagen an der Breitwiese, sowie Möglichkeiten wirklich bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, als Eckpunkte für die politische Arbeit Freien Wähler im Markt Berchtesgaden. Abschließend bedankte sich Langosch nicht nur bei den Gemeinderäten und Mitgliedern der Vorstandschaft, sondern bei allen Freien Wählern für die tatkräftige und erfolgreiche Unterstützung im vergangenen Jahr.

Der Bericht des Fraktionssprechers Michael Koller begann mit einem Rückblick auf die Landtags- und Bezirktagswahl 2018 und einem Ausblick auf die bevorstehende Kommunalwahl 2020. Koller sagte hierbei, es sei sinnvoll alle Gebäude des alten Gymnasiums in der Salzburger Straße für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung zu stellen. Nach Verlegung der Mittelschule von Berchtesgaden nach Bischofswiesen, drängt sich für Koller weiterhin die Nutzung des Gebäudes der Bacheifeldschule für Bildung geradezu auf. Im vorhandenen Schulgebäude könnten das Schülerforschungszentrum, die Volkshochschule, die Musikschule, die Schnitzschule, Probenräume für Musik und Vereine oder ähnliche Bildungseinrichtungen aus Sicht des Fraktionssprechers bestens untergebracht werden. So könnte in der Tradition der Bacheifeldschule ein regelrechter Bildungscampus entstehen. Außerdem müsse die Infrastruktur verbessert werden, sowohl am Kreisverkehr am Bahnhof als auch im Marktbereich. Die seit langem von den Freien Wählern geforderte Aufstiegshilfe vom Salinenplatz in den Markt sei außerdem aktueller denn je.

Beim Thema Zweitwohnungen sei die Gemeinde gefordert gegenzusteuern. Bei den Projekten Eberweinweg, Metzenleiten und Villa Schön ist für die Fraktion außerordentlich wichtig, das Gleichheitsprinzip anzuwenden. Die Freien Wähler hätten beim Thema „Villa Schön“ gerne erst das Urteil durch das Verwaltungsgericht abgewartet, um eine weitsichtige Entscheidung besser treffen zu können.

Anschließend folgte der von positiven Zahlen geprägte Kassenbericht für das Jahr 2018 durch Schatzmeisterin Rosi Plenk. Kassenprüfer Karl Seiberl bescheinigte eine ordentliche und sachgemäße Kassenführung und empfahl die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Nun folgte die Neuwahl, in der alle Mitglieder der Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Unter „Wünsche und Anträge“ kamen die Mitglieder mir ihren Anliegen zu Wort. Hier äußerte der ehemalige Gemeinderat Michael Brandner, dass die Sanierung des Bahnhofsteges unbedingt vorangetrieben werden müsse, ebenso wie der desolate Zustand des Bürgersteiges in der Königsseer Straße zu beheben sei.

Mit dem Wahlspruch „Nur gemeinschaftlich bewegen wir was!“ beschloss Helmut Langosch die Versammlung.

Von links: Helmut Langosch (1. Vorstand), Hans Walch (Schriftführer und Pressereferent), Dieter Nowak (1. Vorstand Freie Wähler Berchtesgadener Land), Rosemarie Plenk (Schatzmeister), Richard Schwab (2. Vorstand), Sabrina Stutz (stellv. Vorstand Freie Wähler Berchtesgadener Land), Michael Koller (Beisitzer), Sepp Wenig (Beisitzer), Karl Seiberl (Kassenprüfer)

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Helmut Langosch
Stellv. Vorsitzender Richard Schwab