Foto Berchtesgaden

MIT MENSCHLICHKEIT CHANCEN BEWAHREN, FÖRDERN UND STÄRKEN - FÜR EIN ECHTES MITEINANDER!

MENSCHLICHKEIT

• Wir sorgen für den Aufbau eines Beratungszentrums für Senioren und hilfsbedürftige Bürger, um gegenseitige, generationsübergreifende Hilfestellungen zu ermöglichen.
  • Wir entlasten Familien durch individuelle Tagesbetreuung und betreutes Wohnen in unseren Senioreneinrichtungen.
  • Wir setzen uns für eine wohnortnahe Versorgung mit Rettungsdienst, Haus- und Notärzten, sowie die Akutversorgung im Krankenhaus ein.

CHANCEN

• Wir sorgen für wohnungsnahe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bei Klein- und Grundschulkindern. Wir etablieren ein Haus der Vereine für die Förderung unsere Jugendlichen bei Freizeit, Bildung und Kultur.
  • Wir bieten ein breites, hochwertiges Fortbildungsangebot für Erwachsene, um stetige Weiterbildung zu ermöglichen.

BEWAHREN

• Wir verankern Beratungsmöglichkeiten in der Gemeinde, insbesondere für Bauantragssteller, bei Energiefragen und dafür, dass regionale Erzeugungsmöglichkeiten, Einsparpotentiale und vorhandene Kapazitäten besser genutzt werden.
  • Wir sind für den, unter ökologischen Gesichtspunkten, bedarfsorientierten Ausbau der Straßen, Rad- und Wanderwege und die Sanierung vorhandener öffentlicher Gebäude nach energetischen Standards.
  • Wir stehen für die Stärkung der traditionellen bäuerlichen Landwirtschaft und regionale Vermarktungswege ein. Die Förderung und Erhaltung unserer heimischen Kulturlandschaft ist uns wichtig, auch zur Steigerung der touristischen Attraktivität.

FÖRDERN

• Wir fordern ein gemeindeübergreifendes, ökologisches Gewerbeflächenmanagement ein, um den ausufernden Flächenverbrauch im Talkessel zu reduzieren.
  • Wir stärken die Kooperation zwischen dem Schülerforschungszentrum und modernen Betrieben und verbessern die notwendige Infrastruktur, beispielsweise schnelles Internet und günstigere Verkehrsanbindung.
  • Wir unterstützen den Mittelstand und das Handwerk als tragende Säulen der heimischen Wirtschaft, um dadurch Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern.

STÄRKEN

• Wir stehen für Expertenwissen in den Tourismusverbänden und die gemeindeübergreifende Optimierung der Verbandsstrukturen.
  • Wir bündeln alle touristischen Leistungsträger im Talkessel, um unseren Gästen ein einheitliches, leicht überschaubares und qualitativ hochwertiges Angebot zu bieten.
  • Wir entwickeln eine gesunde Balance zwischen Aktivurlaub und umweltverträglichen Breitensportangeboten, beispielsweise mit guter Erreichbarkeit durch den ÖPNV, um den Tourismus in allen Jahreszeiten zu stärken.

MITEINANDER

• Wir machen uns für eine zukunftsfähige und nachhaltige Haushalts- und Finanzwirtschaft stark, um den nachfolgenden Generationen Handlungsmöglichkeiten zu erhalten.
  • Wir positionieren die fünf Talkesselgemeinden als Marke „Land Berchtesgaden“ neu.
  • Wir pflegen unsere Kultur und unterstützen unsere Vereine und deren Jugendarbeit, verbunden mit größtmöglicher Stärkung des Ehrenamtes - damit Berchtesgaden lebens- und liebenswert bleibt.

HEIMAT LEBEN - MENSCH SEIN - FREIE WÄHLER

1. Vorsitzender Helmut Langosch