Kirche Ainring

In der vergangenen Sitzung des Ainringer Gemeinderates beantragt der Fraktionssprecher der FW Ainring, Stefan Eberl, sog. BikeRepair-Stationen in der Gemeinde Ainring. Eberl führte dazu aus:

"Die individuelle Mobilität der Zukunft sieht den Fahrradverkehr als wesentlichen Baustein. Gerade für kurze Strecken soll das Fahrrad noch mehr an Attraktivität gewinnen. Die Initiativen zur Schaffung von Fahrradschnellwegen bzw. zur Verbesserung der Fahrradwege begrüßt unsere Fraktion ausdrücklich.

Als weiteren Baustein sehen wir an verschiedenen geeigneten Stellen die Installation von Fahrradstationen (BikeRepair). Es handelt sich dabei um fest installierte Anlagen, an denen der Fahrradfahrer die Möglichkeit hat, Luft in die Reifen zu pumpen und kleinere sowie mittlere Reparaturen am Fahrrad durchzuführen. Das dafür erforderliche Werkzeug ist fest mit den Stationen verbunden und kann kostenlos genutzt werden. Idealerweise sollten diese Stationen wo möglich auch überdacht werden (nur Dach, keine Seitenwände), um einen gesicherten Unterstand zu bieten."

Beispiel einer BikeRepair-Station

Er bat Bürgermeister Martin Öttl, den Antrag bei nächster Gelegenheit in den zuständigen Gremien zu behandeln.

Zur Begründung führte Eberl aus, dass auch die Gemeinde Ainring gefordert ist, ihren Teil zur Steigerung der Attraktivität des Fahrradverkehrs beizutragen. Geeignete Radwege seien dabei sehr wichtig. Genauso wichtig sehen es die Freien Wähler aber, dass man bei einem Defekt das Fahrrad schnell reparieren kann. In anderen Ländern haben sich diese Fahrradstationen bereits an viel frequentierten Radwegen etabliert und stellen eine ideale Ergänzung dar.

Die Kosten für eine Station belaufen sich auf ca. 2.000 € brutto. Dazu kommen noch Kosten für die feste Verankerung im Boden (Betonfundament) und ggf. einer Überdachung. Die Stationen lassen sich weitestgehend wartungsfrei betreiben, so dass nicht mit großen Folgekosten zu rechnen ist.

Jede Station verfügt über eine Luftpumpe und diverses Werkzeug wie Zangen, Gabelschlüsseln, Imbus-Schlüssel, Schraubendreher und vieles Mehr. Die Werkzeuge sind mit einem festen Kabel an der Station angebracht und können bis zur gewünschten Länge herausgezogen werden.

Die Freien Wähler schlagen folgende Stellen für eine Installation vor:

• Brücke in Hammerau
  • Beim (dann neuen) Steg in Hausmoning / Siezenheim
  • Am Rathaus
  • Entlang des Radweges nach Thundorf (genaue Stelle offen)
  • Am Radweg Mitterfelden – Perach an der Einmündung Schiffmoning
  • Am Ainringer Erlebnisbad