Foto Kreisverband FGW BGL

Vergangenen Samstag besuchten Kreistagsmitglieder der Freien Wähler BGL, sowie Mitglieder der FWG-Kreisvorstandschaft, die Dokumentation Obersalzberg und das Kehlsteinhaus. Der Museumsführer Martin Enzinger übernahm die Führung durch die Dokumentation, die er sehr regional auf den historischen Obersalzberg abstimmte. Besonders erstaunt war die Gruppe von den gigantischen Bunkeranlagen, die am Ende der Führung gezeigt wurden. Trotz des schönen Wetters lockte die Ausstellung auch an diesem Tage zahlreiche Besucher an. Die FW wurden so wieder einmal von der Notwendigkeit der Erweiterung der Dokumentation Obersalzberg überzeugt.

Die Auffahrt zum Kehlstein war ein weiterer Höhepunkt. Busse der RVO und der historische Fahrstuhl brachten die Gruppe auf den 1834 Meter hohen Kehlstein. Hier wurde das Alpenpanorama genossen und man ließ sich die Überreste der Mauern des Sperrbezirks und den Rundwanderweg Richtung Hoher Göll erklären. „Der Obersalzberg ist heute ein Ort, an dem sich die Besucher verschiedener Kulturen treffen. Dies dient dem sehr wichtigen Ziele der Völkerverständigung, dessen hohe Bedeutung von der Historie dieses Ortes unterstrichen wird “, war die übereinstimmende Meinung der FW. Ein Teil der Einnahmen aus dem Kehlsteinhaus, der Kehlsteinstraße und des Aufzugs werden übrigens über die Berchtesgadener Landesstiftung für gemeinnützige und wohltätige Zwecke im Landkreis Berchtesgadener Land verwendet. Der ehemalige Kreisrat Norbert Eder begrüßte die Gruppe wenig später im Kehlsteinhaus und servierte das Mittagessen. Allgemein erstaunt war man über die reibungslose Bewältigung der Besucherströme bei der Auffahrt, im historischen Lift und später im Kehlsteinhaus.

Beim Gasthof Hochlenzer klang der Tag bei interessanten Gesprächen aus.

Kreis FW am Obersalzberg

Dietrich Nowak