Jahreshauptversammlung der Freien Wählergemeinschaft Teisendorf
In der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der FWG Teisendorf im Braugasthof „Alte Post“ in Teisendorf wurde der Gemeinderat Hans Niederstraßer für seine 40jährige Tätigkeit im kommunalen Gremium geehrt.
Der 1. Vorsitzende Fritz Gasser konnte zu Beginn der Versammlung Altbürgermeister Fritz Lindner, den ehemaligen Bürgermeister Franz Schießl und die 2. Bürgermeisterin von Teisendorf Sabrina Stutz begrüßen. Kurzfristig absagen musste leider MdL und stellvertretender Landrat Michael Koller aus Berchtesgaden und der Kreisverbandsvorsitzende der Freien Wähler Berchtesgadener Land, Dieter Nowak aus Ainring. Nach dem Totengedenken folgte der Jahresbericht, der viele Aktivitäten der FWG Teisendorf im Laufe des Jahres enthielt. Das waren neben den Sitzungen der Vorstandschaft und der erweiterten Vorstandschaft, u. a. das traditionelle Sommerfest bei Anita Niederstraßer in Englham, das Ferienprogramm in Weildorf, die Besichtigung des Müllheizkraftwerkes des ZAS in Burgkirchen, die Winterwanderung am Heiligdreikönigtag in Teisendorf, sowie zahlreiche Geburtstagsgratulationen. Der Herbst des vergangenen Jahres war geprägt vom Landtagswahlkampf, der durch den Einzug von Michael Koller in den Landtag mit großem Erfolg belohnt wurde. Dem positiven Kassenbericht vom 1. Kassier Christian Gschwendner folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft auf Empfehlung der Kassenprüfer Georg Krammer und Sylvia Gasser. Nach dem Bericht von Fraktionssprecher Bernhard Reitschuh, der die vielen Tagesordnungspunkte der monatlichen Gemeinderatssitzungen erläuterte, folgte das Grußwort von Sabrina Stutz. Sie überbrachte die Grüße von Michael Koller und Dieter Nowak und informierte über die aktuellen Themen im Kreistag.
Da Hans Niederstraßer nach 40 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat ausscheidet, hielt Fritz Gasser eine ausführliche Laudatio über das jahrzehntelange ehrenamtliche Wirken des FWG-Gemeinderats. Er würdigte den außergewöhnlichen Werdegang und das besondere Engagement von Hans Niederstraßer. Gasser betonte besonders das umfangreiche Fachwissen und die Erfahrung des Weildorfers und seine ehrliche, geradlinige, direkte Art, mit der er die Marktgemeinde Teisendorf und auch die Freie Wählergemeinschaft Teisendorf enorm unterstützte und voranbrachte. Mit einem Geschenkkorb und einem Gutschein bedankte sich die FWG Teisendorf ganz herzlich bei ihrem langjährigen Gemeinderat, ebenso auch bei seiner Frau Gertraud mit einem Blumenstock.
Nachrücker für Hans Niederstraßer im Gemeinderat ist der Kassier der Freien Wähler, Christian Gschwendner aus Punschern. Er wird in der Mai-Sitzung vereidigt werden.
Zum Ende der Veranstaltung gab es noch eine rege Diskussion mit vielen Wortmeldungen zu Themen und Projekten der Gemeinde und des Landkreises.
Nach der Bekanntgabe der nächsten Termine, wie das Sommerfest und das Ferienprogramm, schloss Vorsitzender Fritz Gasser die Versammlung.
Christine Hoferer