Foto Saaldorf-Surheim

Von Außen bereits fertig und Innen im Ausbau befindend, so präsentierte sich der Anbau der Proberäume der Musikkapelle Steinbrünning an die Mehrzweckhalle in Saaldorf beim Informationsbesuch der Freien Wählergemeinschaft Saaldor-Surheim. Mit Vorfreude ist bereits für den Spätsommer bzw. Anfang Herbst ist die erste Nutzung geplant.

Besuchergruppe

Als dringend notwendig bezeichneten der Vorstand der Musikkapelle Max Hauser und der Vorstand des Fördervereins Franz Rehrl die neuen Räumlichkeiten für die Proben der 56 Mann starken Musikkapelle und 15 auszubildende Jungmusiker. Der jetzige Proberaum im Untergeschoss des Feuerwehrhauses ist für diese Größe der Kapelle mit Standgeräten wie Schlagzeug und Glockenspiel zu klein, für eine gute Akustik zu niedrig und wegen der fehlenden Lüftungsanlage klimatisch nicht tragbar, so die Verantwortlichen. Wegen der hohen Lautstärke ist es für einen Kapellmeister sehr schwierig Töne der einzelnen Musikinstrumente zu unterscheiden. Auch ein Anreiz für neue Mitglieder ist durch die neuen Räume gegeben.

Man ist sehr froh, wenn man in absehbarer Zeit in die neuen Räume umziehen kann. Neben dem Proberaum mit einer Grundfläche von 118 m² ist ein Einzelproberaum und die notwendigen Sozial- und Nebenraume vorgesehen. Zur Zeit werden gerade die Unterdecken in beiden Geschoßen hergestellt. Zusätzlich wurden in Vorfeld bereits in Eigenleistung der Fassadenputz, die Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärinstallationsarbeiten, der Innenputz, der Estrich und die Schlosserarbeiten durchgeführt. Die Mitglieder sind mit großer Vorfreude und Eifer bei der Arbeit um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Anbau von aussen

Mit dieser enormen geplanten Eigenleistung, der finanziellen Unterstützung durch öffentliche Einrichtungen, Banken und Privatpersonen und vor allen Dingen wegen das Herstellen des Rohbaus durch die Gemeinde Saaldorf- Surheim liegt man auch aus finanzieller Sicht im gesteckten Ziel. Die Mitglieder der FWG Saaldorf- Surheim brachten ihren hohen Respekt über das Geleistete zum Ausdruck. Mit Art und Weise des Baus dieses Proberaumes wurde beeindruckend zum Ausdruck gebracht, dass durch den Idealismus der Musiker, zusammen mit einer gemeinsamen ehrgeizigen Vorgabe ein großes Ziel erreicht werden kann.

Markus Auer

Stützing 7