Foto Saaldorf-Surheim

Nach einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche in Saaldorf konnten die Freien Überparteilichen Wähler Saaldorf-Surheim (FÜW) nach einer coronabedingten Pause vergangenes Jahr wieder ihre Jahreshauptversammlung mit den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen durchführen. Die Versammlung fand vergangenes Wochenende bei schönem Spätsommerwetter im Außenbereich des Tennisheims in Saaldorf statt. Nach dem Bericht des Schriftführers Peter Veiglhuber berichtete Kassierin Monika Wolfgruber über die Finanzlage der Gruppierung. Durch viel Eigenleistung der Mitglieder konnten die Kosten für den Kommunalwahlkampf 2020 in Grenzen gehalten werden. Nachdem Kassenprüfer Franz Mitterhuber jun. eine solide Kassenführung bestätigte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Erster Vorstand Markus Auer berichtete über die zahlreichen Vereinsaktivitäten, vor allem im Vorfeld der Kommunalwahlen im März 2020, die danach durch den Lockdown bedingt nahezu zum Erliegen kamen. Trotz der Einschränkungen konnte jedoch Anfang Januar 2021 wieder die Christbaumabholaktion stattfinden. Markus Auer sprach insbesondere den Wahlkämpfern für ihren Einsatz im Vorfeld der Kommunalwahlen seinen Dank aus. Neben den bisherigen Gemeinderäten Robert Eder und Monika Veiglhuber konnten Markus Auer und Bernhard Rehrl neu in den Gemeinderat einziehen. Auch die Wahl zum Kreistag brachte ein erfreuliches Ergebnis, da die FÜW mit Monika Veiglhuber zum ersten Mal überhaupt im Kreistag vertreten ist. Daneben stellt die Gruppierung mit Robert Eder auch den dritten Bürgermeister. Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates wurde zudem Monika Veiglhuber zur Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses gewählt.

Besonders dankte der Vorstand den altgedienten Gemeinderäten Hans Butzhammer und Albert Gaugler, die beide nach 24 Jahren im Gemeinderat bei den Kommunalwahlen nicht mehr antraten, sowie dem langjährigen Vorstand Franz Mooser, der nun aus der Vorstandschaft ausschied.

Die Neuwahlen wurden durch Wahlvorstand Franz Singhartinger durchgeführt. Die zum Teil aus jungen und zum Teil aus altgedienten Mitgliedern zusammengesetzte Vorstandschaft wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neu als Beisitzer gewählt wurde Robert Hafner.

Anschließend berichtete 3. Bürgermeister Robert Eder über aktuelle Themen der Gemeindepolitik und Kreisrätin Monika Veiglhuber informierte die Mitglieder über die Arbeit des Kreistags.

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands sind

1. Vorstand Markus Auer
2. Vorstand Monika Veiglhuber
1. Schriftführer Peter Veiglhuber
1. Kassier Monika Wolfgruber
Beisitzer Thomas Knab und Veronika Ziesacher

Daneben besteht ein erweiterter Vorstand mit folgenden Mitgliedern:

2. Schriftführer Alois Hagenauer
2. Kassier Hans Hergott
Beisitzer: Albert Mitterhuber und Robert Hafner
Kassenprüfer: Franz Mitterhuber jun., Julia Ramstetter