Foto Teisendorf

Dieser Tage traf sich die FWG Teisendorf an der Grundschule Oberteisendorf, um sich aus erster Hand durch den Architekten Heinz Fritsche und den Bauleiter Markus Fritsche über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der Grundschule Oberteisendorf Information einzuholen. Die zahlreich erschienenen FWG – Gemeinderäte und FWG – Mitglieder waren beeindruckt über die qualitativ sehr hochwertige Ausstattung und Gestaltung sowohl der optischen als auch technischen Einrichtungen. Hier sind unter anderem im optischen Bereich zu nennen: sehr helle Unterrichtsräume durch die bis zum Boden reichenden Fensterelemente, großzügiger Lichtgraben im Süden, so dass alle im Kellergeschoss gelegenen Räume Tageslicht haben, großzügige Gestaltung der Außenanlagen. Im technischen Bereich sind viele innovative Bauteile zu nennen.

Um einen Eindruck zu gewinnen, sollen hier nur beispielhaft die Biomasseheizung (Brennstoff: Hackschnitzel aus heimischer Produktion), die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die Akkustikdecken, die Brandschutzaußentreppe, die sehr ansprechenden Sanitäreneinrichtungen sowie der behindertengerechte Aufzug (dieser wird in den kommenden Monaten realisiert) genannt werden. Nach all diesen Ausführungen und Erläuterungen stellten die Teilnehmer selbstverständlich auch die Fragen nach Terminplan und Kostenentwicklung. Bei beidem konnte Architekt Fritsche „Entwarnung“ geben: der Schulbetrieb kann zum Schuljahresanfang 16.09.2014 starten. Der Kostenplan liegt (mit aktuell ca. 1,3 Mio € abgerechneten Kosten) voll in der Planung und sollte auf jetziger Basis komplett ( mit ca. 3,6 Mio € ) eingehalten werden.

FWG Fraktionssprecher Peter Schuhbeck überreichte im Namen der Fraktion ein kleines Dankeschön an Heinz und Markus Fritsche und bedankte sich sehr herzlich für die informative, abendliche Führung durch das neue Schulhaus. Abschließend darf gesagt werden, dass die Gemeinde Teisendorf mit Recht stolz sein darf, dass durch die umsichtige, langfristig ausgerichtete Politik in der Gemeinde die Errichtung dieser Grundschule erreicht werden konnte, um hier auf Dauer den Schulstandort zu sichern.

Fritz Gasser

Viaduktweg 3 1/2