Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Teisendorf

Bürgermeister und Gemeinderatskandidaten der FWG informierten interessierte Bürger

Die FWG Teisendorf veranstaltete kürzlich Informationsveranstaltungen in Patting und Ufering. Nach der Begrüßung und Einleitung durch den FWG-Vorsitzenden Klaus Willberger stellten sich Bürgermeister Franz Schießl und die Kandidaten für die kommende Kommunalwahl den zahlreichen Besuchern persönlich vor. Die Bürger erhielten einen Rückblick über Maßnahmen in den letzten Jahren und bedeutende Ziele für die nächsten Jahre.

Neben der wichtigen Aufgabe der Weiterentwicklung von Teisendorf zu einem attraktiven Wohn-, Gewerbe- und Tourismusstandort, ist insbesondere eine familienfreundliche Gemeinde von erheblicher Bedeutung. Hierzu wurde bereits einiges auf den Weg gebracht und angestoßen, wie die Ausweisung neuer Baugebiete, insbesondere auch im Einheimischen - Modell, den Ausbau der Kinderbetreuung, das im Rathaus eingerichtete Familienbüro und die Jugendsozialarbeit. Die Grund- und Mittelschule Teisendorf wurde umfassend saniert und erweitert, ein Schulverbund mit Laufen und Saaldorf - Surheim geschaffen und dadurch der Mittelschulstandort Teisendorf gefestigt. Der Erhalt der weiteren Grundschulstandorte ist ein wichtiges Ziel, wofür nicht nur in baulicher Hinsicht durch verschiedene Maßnahmen bereits die Weichen gestellt wurden. Nach der zurzeit laufenden Baumaßnahme Grundschule Oberteisendorf folgt demnächst die nötige Sanierung und Erweiterung der Turnhalle Teisendorf. Der Ausbau des Breitbandnetzes, wofür Mittel aus dem 2. Breitband-Förderprogramm beantragt werden, wird weiter fortgesetzt. Ziel ist ein flächendeckendes schnelles Internet für den gesamten Gemeindebereich.

Beim Kaffeekranzl in Patting war die Durchführung des Abbruchs und Neubaus der Amersberger Brücke über die Bahnlinie ein Hauptthema, über das diskutiert wurde. Bürgermeister Schießl erläuterte umfassend den zeitlichen Ablauf vom Gemeinderats-beschluss über das Genehmigungsverfahren bis zum Verlauf der baulichen Maßnahmen. Mitte Juni kann die Brücke dem Verkehr übergeben werden. Eine weitere Frage galt dem Standpunkt der FWG zum Projekt Outdoor - Erlebnispark in Neukirchen. Bürgermeister Schießl informierte über den derzeitigen Sachstand und die geänderte Planung, welche nun auf den Standort Neukirchen als Tor zum Berchtesgadener Land zugeschnittenen ist. Deutlich wurde hierbei auch die Chance für die Gemeinde Teisendorf, künftig von der Lage an der Autobahn, die bisher nur Belastungen brachte, nun auch profitieren zu können.

Wie schon in Patting kam es auch bei der Informationsveranstaltung in Ufering zu einer regen Diskussion. Eines der Themen war hier die Unebenheit der Straße im nördlichen Teil der Bahnunterführung der Gemeindestraße von Teisendorf nach Ufering. Bürgermeister Schießl informierte über einen bald stattfindenden Ortstermin zur Bauabnahme, bei dem auch geprüft werden soll, ob und wie eine Nachbesserung erfolgen kann.

Das Ehepaar Fürmann machte auf die Probleme der Teisendorfer Vereine wegen fehlender Presseberichterstattung aufmerksam. Als Lösung könnten sie sich ein gemeindliches Pressebüro vorstellen. Das Für und Wider dazu wurde lebhaft diskutiert. Gemeinderatskandidat Stefan Mühlbacher schlug die Herausgabe eines Leitfadens zur Berichterstattung vor. Dies wurde positiv aufgenommen und könnte laut Bürgermeister Schießl gerne umgesetzt werden. Er stellte als weitere Maßnahme den Bau der Eisenbahnüberführung mit Geh- und Radweg an der Staatsstraße 2103 westlich des Raiffeisenlagerhauses vor. Dafür ist eine Vollsperrung dieser Straße voraussichtlich von März bis Oktober 2014 erforderlich, informierte Schießl abschließend.

Über die weiteren FWG-Veranstaltungen informierte Vorsitzender Klaus Willberger. Die weiteren Termine der FWG sind im Internet auf der Homepage der FWG Teisendorf einsehbar.

Ihr Ansprechpartner

Fritz Gasser

Fritz Gasser
1. Vorsitzender
Viaduktweg 3 1/2
83317 Teisendorf

Telefon  08666/2570464
E-Mail 

Termine

Keine Termine