Foto Teisendorf

Die FWG Teisendorf hat am Heilig – Drei – Königstag ihre traditionelle Winterwanderung durchgeführt. Bei herrlichem, fast schon frühlingshaften, Wetter gingen die insgesamt über 30 Teilnehmer um und durch Teisendorf. Mit dabei waren neben vielen Interessierten, Bürgermeister Franz Schießl, 1. Vorstand Klaus Willberger, FWG-Gemeinderäte sowie FWG-Gemeinderatskandidaten.

Zunächst wurde das neue und bereits zum Großteil erschlossene Baugebiet Vogelau III im Südosten Teisendorfs besichtigt. In einer großen Runde ging es weiter zur Lourdes – Kapelle, am „Verschönerungsweg" zwischen Teisendorf und Oberteisendorf gelegen, anschließend nach Moosen und Hochmoos bevor es über den Kiesfang nach Schödling und Oed ging. Von dort hatte man einen wunderbaren Ausblick sowohl in die Berge als auch auf Teisendorfs Nordseite.

Altbürgermeister Fritz Lindner erklärte den Teilnehmern die historische Entwicklung Teisendorfs und dass Teisendorf früher vom Transport des Salzes profitierte. Teisendorf lag in etwa gleich weit entfernt von den Städten Salzburg, Bad Reichenhall und Traunstein, sodass im zentral gelegenen Teisendorf die Pferde gewechselt wurden.

Abschließend wurde die historische Marktstraße besichtigt und deren Entwicklung besprochen, bevor es nach fast 3 Stunden Wanderung zum gemütlichen Teil mit Einkehr überging.

Die Teilnehmer im Baugebiet Vogelau III

Fritz Gasser