Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Teisendorf

„Ein Tag auf dem Bauernhof" hieß das Motto des Ferienprogramms der FWG Teisendorf. Auch in diesem Jahr haben sich wieder sehr viele Kinder angemeldet. Sie wollten die Landwirtschaftsbetriebe von Hans Niederstraßer und Hans Helminger besichtigen und untereinander Ihre Kräfte und Geschicklichkeit messen.

Nach der Begrüßung durch den FWG – Vorstand, Klaus Willberger, zeigte Hans Niederstraßer den Kindern seinen Hof. Sie durften die Kühe und Kälber anschauen, aber den Buben gefielen natürlich die Maschinen und davon der Mähdrescher am besten.
Anschließend ging es gleich mit dem Wettmelken und Saustechen los, das zum bäuerlichen Fünfkampf gehörte, der heuer auch wieder auf dem Programm stand.
Nach diesen Anstrengungen gab es erst mal eine kleine Brotzeit mit Joghurt und natürlich auch etwas zu Trinken für den großen Durst.

 

Nun waren alle wieder gestärkt und gingen zu Fuß zum Bullenmastbetrieb von Hans und Christa Helminger in Kothbrünning. Auch hier wurde den Kindern der Bauernhof erklärt und alles gezeigt. Die Kinder waren besonders von den großen Häckslern beeindruckt. Da es nun Zeit zum Mittagessen war, wurde gegrillt und alle hatten schon wieder Hunger und Durst, denn man musste sich schließlich für die letzten drei Disziplinen beim Fünfkampf stärken. Viel Spaß gab es dann beim Kartoffelsackhüpfen, da in den großen Säcken die Kleinen fast verschwanden. Beim Hufeisenwerfen war nicht nur das Können sondern auch Glück sehr wichtig und manche Kleinen waren besser als die schon größeren Kinder. Beim Eierlaufen war Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt und die Kinder feuerten sich gegenseitig an. Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit Eis.

Genau richtig kam das Pferdekutschengespann auf das vor allem die Mädchen sehnsüchtig gewartet haben. Jetzt ging die Rundfahrt los und die Kinder die warten mussten konnten sich inzwischen die Zeit mit Pedalos, Stelzen, einem Gaudiwurm und anderen Spielgeräten vertreiben.

Nun ging es noch zur Preisverteilung des bäuerlichen Fünfkampfes. Die Kinder waren in drei Altersgruppen eingeteilt und alle erhielten Preise. Die Gewinnwe durften mit dem Aussuchen der Preise beginnen. Für die Sieger jeder Altersgruppe gab es zusätzlich noch eine Goldmedaille. Auf die Frage, ob es ihnen gefallen hatte, wollten sich die Kinder am liebsten gleich wieder für nächstes Jahr für „Ein Tag auf dem Bauernhof" anmelden.

Impressionen vom Ferienprogramm

 

Impressionen vom Ferienprogramm

 

Impressionen vom Ferienprogramm

 

Impressionen vom Ferienprogramm

 

Impressionen vom Ferienprogramm

 

Impressionen vom Ferienprogramm

 

Impressionen vom Ferienprogramm

 

Impressionen vom Ferienprogramm

 

Impressionen vom Ferienprogramm

 

Impressionen vom Ferienprogramm

Ihr Ansprechpartner

Fritz Gasser

Fritz Gasser
1. Vorsitzender
Viaduktweg 3 1/2
83317 Teisendorf

Telefon  08666/2570464
E-Mail 

Termine

Keine Termine