Foto Saaldorf-Surheim

Die Freien Überparteilichen Wähler Saaldorf-Surheim (FÜW) veranstalteten am vergangenen Sonntag ein von der Bevölkerung sehr gut besuchtes Weißwurstfrühstück. Vor einem, bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrsaal konnte der erste Vorstand Markus Auer den Bürgermeister Bernhard Kern und seinen Stellvertreter Andreas Buchwinkler, sowie den ersten Vorstand der Freien Wähler Berchtesgadener Land, Dietrich Nowak, begrüßen. Sein Dank galt auch der Kirchenverwaltung, die die Nutzung der Räume ermöglicht hat.

DIW Freien Überparteilichen Wähler freuten sich über den guten Besuch

Bei der Veranstaltung konnten mit den Kandidatinnen und Kandidaten der FÜW für die kommenden Kommunalwahlen aktuelle Themen der Gemeindepolitik zwanglos diskutiert werden. Die Kandidaten wollen sich mit ihrem breit gefächerten beruflichen Hintergrund für eine Gemeindepolitik unabhängig von Partei- und Fraktionszwängen vor allem für die Unterstützung der örtlichen Vereine und den Erhalt ländlich-bäuerlicher Strukturen sowie der Schaffung von Wohnraum für die Bürger einsetzen. Dabei soll eine dem Ortsbild angepasste Innenraum-Verdichtung ebenso gefördert werden, wie eine flächensparende Erweiterung von Gewerbegebieten mit dem Ziel der Vergabe der Grundstücke vorrangig an heimische Betriebe. Da sich unter den Kandidatinnen auch einige junge Mütter befinden, war natürlich auch das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Stärkung der Kindergärten und -krippen Thema in den Diskussionen. Diesen Samstag, 8. Februar, Vormittag sind die Gemeinderatskandidaten der FÜW an einem Info-Stand bei EDEKA Stubhann in Surheim anzutreffen.

DIW Freien Überparteilichen Wähler freuten sich über den guten Besuch

Markus Auer