Foto Saaldorf-Surheim

Ganz im Zeichen des Zusammenschlusses der beiden bisherigen Freien Wählergemeinschaften ( FWG und ÜPW ) in der Gemeinde Saaldorf- Surheim stand die erste Mitgliederjahresversammlung der Freien Überparteilichen Wähler (FÜW) Saaldorf- Surheim mit Neuwahlen im Gasthaus Sonnenheim in Saaldorf. Mit der neu gewählten Vorstandschaft stehen zum erstenmal Vertreter beider Gruppierungen mit in der gemeinsamen Verantwortung um die weitere positive Entwicklung der Gemeinde mitzugestalten.

Jahrshauptversammlung

Mit dem Beschluß zur Namensänderung und Anpassung der Satzung in der außerordentlichen Mitgliederversammlung im April dieses Jahres wurden die Voraussetzungen für die Zusammenführung der beiden Gruppierungen geschaffen.
Vorstand Franz Mooser begrüßte neben den erschienen Mitgliedern, 2. Bürgermeister Franz Singhartinger, 3. Bürgermeister Albert Gaugler, die anwesenden Gemeinderäte und den langjährigen Vorstand der FWG Saaldorf- Surheim Rudi Wimmer.

Schriftführer Johann Seibert trug der Versammlung das letztjährige Protokoll der Mitgliederversammlung vor und sah zurück auf die Arbeit der Vorstandschaft und Ausschüsse. Kassierin Monika Singhartinger informierte über einen positiven Kontostand, wichtig als finanzielle Grundlage zur Weiterführung der bisherigen Aktivitäten zum Wohle der Gemeindebürger. Kassenprüferin Irmgard Eder bescheinigte der Kassiererin eine tadellose Buchführung; die Entlastung erfolgte einstimmig.

Franz Mooser blickte auf ein aktives Jahr sowohl in politischer als auch in der Arbeit für die Gemeinschaft und Einrichtungen zurück. Das Waldfest 2012 wurde trotz schlechter Voraussetzungen positiv abgeschlossen, so daß man die Musikkapelle Steinbrünning für den Anbau des Musikproberaumes finanziell unterstützen konnte. Im Dezember vergangenen Jahres überzeugte man sich im Rahmen einer Baubesichtigung über den Fortschritt der Arbeiten. Wegen der bereits bekannten vielerlei Veranstaltungen im Mai entschloss man sich das Waldfest 2013 auszusetzen. Rudi Wimmer und einige Mitglieder sprachen sich für die Weiterführung des Waldfestes aus. In einer der nächsten Sitzungen werde man sich darüber nochmal darüber unterhalten, so Mooser.

Zum Ferienprogramm in die Mehrzweckhalle unter der Regie von Renate Butzhammer waren etwa 30 Kinder zum Basteln und Spielen unter dem Motto „Spiel, Spaß und Spannung" gekommen. Geschicklichkeit in Sport und Basteln war gefragt und am Ende gab es die verdiente Stärkung.

Die umweltfreundliche Christbaumabholaktion in den Orten Saaldorf, Surheim und Obersurheim wurde wie in den voraus gegangenen Jahre gut angenommen. Bei nassem Wetter mit Schneefall wurden die Bäume im Bauhofgelände umgehend zu Hackschnitzeln verarbeitet.

Bereits im Frühjahr 2012 besuchte man den Betrieb HF Zerspanungstechnik im Gewerbegebiet Helfau IV. Man war beeindruckt von diesem innovativen heimischen Betrieb bei dem 80 % der Beschäftigten aus dem Gemeindebereich stammen und zudem jedes Jahr 2-3 Lehrlinge ausgebildet werden.

Eine der bisher größten Baumaßnahmen in der Gemeinde ist der Bau der Straßenunterführung der Gemeindeverbindungsstraße bei der Bahnlinie in Obersurheim. Im September des vergangenen Jahres machte man sich ein Bild vor Ort. Nun ist der Bau bereits so weit fortgeschritten das im Herbst dieses Jahres die Maßnahme fertiggestellt wird und im Anschluß daran der gefährliche höhengleiche Übergang Am Bahnhof endlich aufgelassen werden kann. Eine gezielte Auswahl der Bewerber in Bezug auf Arbeitsplätze, Umweltfreundlichkeit und Lärmintensität ist ein hohes Kriterium bei der Vergabe der Grundstücke durch den Gemeinderat berichtete Albert Gaugler.
2. Bürgermeister Franz Singhartinger informierte die Mitglieder über die aktuellen Themen aus dem Landkreis und Gemeinde. Ein für ihn vorrangiges Thema ist der Klimaschutz, in diesem Falle verbunden mit der Nutzung der Wasserkraft an der Salzach. Dabei kritisierte er die halbherzige Aktivität der Verantwortlichen auf deutscher Seite.

Bevor man die Neuwahlen durchführte, machten Franz Singhartinger und Albert Gaugler klar, dass der Schritt zu einem gemeinsamen Auftreten der beiden Freien Gruppierungen in der Gemeinde bei den Gemeinderatswahlen im März 2014 längst überfällig und der einzig richtige ist. Das ist für die Feien Überparteilichen Wähler ein historischer Tag, so Franz Singhartinger. Mit den in den letzten Jahren geschaffenen und geordneten Strukturen wie öffentliche Einrichtungen, Gewerbe und Infrastruktur in der Gemeinde hat der Bürger kein Verständnis mehr für Rivalitäten unter den politischen Gruppierungen.

Unter der Leitung von Helmut Wimmer wurden dann die Neuwahlen durchgeführt, das zu folgendem Ergebnis führte: 1. Vorstand Franz Mooser, 2. Vorstand Thomas Knab, 1. Schriftführer Christian Fiala, 1. Kassier Monika Singhartinger, Beisitzer Bernhard Rehrl und Peter Veiglhuber. In den erweiterten Vorstand wurden berufen: 2. Schriftführer Alois Hagenauer, 2. Kassier Gabi Häusl, Beisitzer Erwin Rottler und Simon Prechtl. Die Gemeinderäte, Franz Singhartinger, Albert Gaugler, Hans Butzhammer, Robert Eder sind auf Grund ihres Mandats in der Vorstandschaft vertreten. Als Kassenprüfer wurden Irmgard Eder und Johann Seibert bestimmt. Mit einem kleinen Geschenk wurde den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Sepp Warislohner, Johann Seibert, Franz Mitterhuber jun., Hans Hergott, Mathilde Thalmeier, Mathias Kern und Petra Trecha für ihr Engagement gedankt.

1.Vorstand Mooser bat im Namen der Vorstandschaft die Versammlung um tatkräftige Unterstützung bei den anstehenden Gemeinderatswahlen im März 2014 und Teilnahme bei den Veranstaltungen und bei der Vereinsarbeit.

Auf dem Bild die neu gewählte Vorstandschaft:

Die Vorstandschaft der FÜW Saaldorf-Surheim

Hintere Reihe von links: Monika Singhartinger, Christian Fiala.
Vordere Reihe von links: Peter Veiglhuber, Thomas Knab, Bernhard Rehrl, Franz Mooser

Markus Auer

Stützing 7