Foto Schönau

Nominierungsversammlung der Freien Wähler Schönau am Königssee

Um ein Amt im Gemeinderat von Schönau am Königssee bewerben sich 20 kompetente Persönlichkeiten der Freien Wähler. Die amtierenden Gemeinderäte Markus Koll, Beppo Maltan, Thomas Janzen, Martin Hofreiter und Richard Lenz, der das Amt des zweiten Bürgermeisters innehat, stellen sich zur Wiederwahl. Den scheidenden Räten Stefan Pfnür sen., Michael Lochner und Johann Hölzl zollte die Versammlung Anerkennung und Dank.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Janzen berichtete Michael Lochner über seine langjährigen Erfahrungen im Gemeinderat und hob den „gesunden Menschenverstand“ und die „freie Meinungsbildung“ bei den Freien Wählern hervor. „Wir schätzen die aktuelle Sitzverteilung im Gemeinderat, nach der keine politische Gruppierung eine absolute Mehrheit besitzt. So wird gemeinsam nach den besten Lösungen für Schönau am Königssee gesucht, was in der vergangenen Legislaturperiode gut gelungen ist“, so Lochner. Die Anwesenden entschieden sich einstimmig für Stefan Pfnür sen., der nach 30 Jahren im Gemeinderat die Verantwortung in jüngere Hände geben möchte, als Wahlleiter und für den ehemaligen zweiten Bürgermeister Manfred Vonderthann als Stellvertreter.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten, die in den kommenden Jahren das Gemeindeleben mitgestalten wollen, stellten sich der Versammlung vor und legten die ihnen wichtigen politischen Aspekte dar. Vom 21-jährigen Stefan Kraus bis hin zum erfahrenen Gemeinderat Beppo Maltan kamen als Themen zur Sprache: Wertschätzung für Ehrenamt und Vereine, rechtzeitige Sanierung unserer Gemeindestraßen und zügiger Baufortschritt, übergreifendes Verkehrskonzept mit besser vernetztem öffentlichen Nahverkehr, nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung, Schutz unserer einmaligen Natur, lebens- und liebenswerte Heimat, Beachtung der Anliegen junger Leute, Erhalt des Grünsteinliftes, Zukunftssicherung handwerklicher Strukturen, sorgsamer Umgang mit Gemeindegeldern, starker Bildungs- und Betreuungsstandort, für Einheimische nutzbares Hotelareal Königssee und Rücksichtnahme auf die Anwohner, zeitgemäße digitale Strukturen, Überparteilichkeit.

Regelmäßig veranstalten die Freien Wähler „Bürgerstammtische“, die letzten zum Schulwesen, zur Hotellerie und zum Baurecht. Für den 28. November um 18.30 Uhr organisiert Gemeinderat Martin Hofreiter den nächsten Bürgerstammtisch in der Schön-Klinik mit dem Themenschwerpunkt Gesundheitswesen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

In geheimer Wahl wurde folgende Liste nominiert: 1. Richard Lenz, Campingplatzbetreiber; 2. Thomas Janzen, Gesellschafter-Geschäftsführer; 3. Beppo Maltan, Maler- und Stuckateurmeister; 4. Christine Burgstaller, Angestellte Pfarrbüro; 5. Sebastian Beer, kaufmännischer Leiter; 6. Markus Koll, Maler- und Lackierermeister; 7. Martin Hofreiter, Studiendirektor Gymnasium; 8. Xaver Wurm, Sparkassenbetriebswirt, Landwirt; 9. Stefan Pfnür, Qualitätskontrolle Medizintechnik; 10. Andreas Zechmeister, Bäckermeister; 11. Hubert Biller, Fahrlehrer; 12. Stefan Rieger, Zimmerer und Schreinermeister; 13. Marco Brandner, Zahntechnikermeister; 14. Franz Pfnür, Spengler und Heizungsbauer; 15. Andreas Hasenknopf, Zimmerer; 16. Katharina Weinbuch, Kauffrau im Gesundheitswesen; 17. Franz Hofreiter, Metallbaumeister; 18. Stefan Kraus, Anlagenmechaniker; 19. Stefan Moderegger, Kunststoff-Ingenieur; 20. Alois Graf, Schlossermeister; 21. (Ersatz) Stefan Aschauer, Ingenieur; 22. (Ersatz) Michael Lochner, Krankenkassenfachwirt.

vlnr. vorne: Martin Hofreiter, Christine Burgstaller, Thomas Janzen, Richard Lenz, Katharina Weinbuch, Andreas Zechmeister, Marco Brandner. mitte: Stefan Rieger, Hubert Biller, Andreas Hasenknopf, Stefan Kraus, Franz Pfnür, Alois Graf, Stefan Moderegger. hinten: Xaver Wurm, Sebastian Beer, Stefan Aschauer, Stefan Pfnür, Beppo Maltan, Markus Koll, Michael Lochner. Nicht auf dem Bild Franz Hofreiter, dem die Freien Wähler gute Genesung wünschen.