Foto Schönau

Zur kürzlich stattfindenden Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Schönau am Königssee konnte der 1. Vorsitzende Thomas Janzen zahlreiche Anwesende begrüßen, darunter die Gemeinderäte Johann Hölzl, Martin Hofreiter, Markus Koll, Michael Lochner sowie den 2. Bürgermeister Richard Lenz.

Der Vorsitzende Thomas Janzen referierte in seinem Rechenschaftsbericht über die diversen Bürgerstammtische, die im vergangenen Jahr von den Freien Wählern Schönau am Königssee angeboten wurden. Es fanden mehrere Bürgerstammtische, jeweils in verschiedenen Gaststätten und Hotels in Schönau am Königssee statt. Einer der Höhepunkte war der Vortag von Notar a. D. Dr. Hermann Amann in dem es um die Beschränkung der Zweitwohnsitze ging, die durch Bauträgerprojekte entstehen. Die Gemeinde Schönau am Königssee erließ im vergangenen Jahr eine solche Satzung. Ziel dieser Satzung ist die Sicherung von Gebieten mit Fremdenverkehrsfunktion. Nach § 22 Abs. 1 Nr. 5 BauGB können Gemeinden, die oder deren Teile überwiegend durch den Fremdenverkehr geprägt sind, in einem Bebauungsplan oder durch sonstige Satzung bestimmen, dass zur Sicherung der Zweckbestimmung von Gebieten mit Fremdenverkehrsfunktionen die Nutzung von Räumen in Wohngebäuden oder Beherbergungsbetrieben als Nebenwohnung, wenn die Räume insgesamt an mehr als der Hälfte der Tage eines Jahres unbewohnt sind, der Genehmigung bedarf. Das heißt, dass die Gemeinde Schönau am Königssee mit einer solchen Satzung die Möglichkeit hat, Eigentümer von entsprechenden Eigentumswohnungen, die nicht nach dieser Satzung genutzt werden, zu sanktionieren. Des Weiteren muss der Bauträger den potenziellen Wohnungskäufer darauf hinweisen, dass eine solche Satzung in der Gemeinde besteht. Dies sollte für den Personenkreis, der den dringend benötigten Wohnraum leer stehen lässt, auch abschreckende Wirkung haben. Weiterer Höhepunkt war der Bürgerstammtisch zur Besichtigung des Wellnesshotels Zechmeisterlehen.

Unterstützt von diversen Gemeinderäten fasste der Freie Wähler Vorstand die verschiedenen Ergebnisse der jeweils letzten öffentlichen Gemeinderatssitzungen zusammen. Die Themen reichten vom Ersatzneubau Feuerwehrhaus Königssee, Bebauungsplan Almdorf Vorderbrand, Bebauungsplan Hotel Königssee, Überarbeitung und Einführung der Zweitwohnungssteuer bis hin zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans.

In den letzten fünf Jahren war die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Schönau am Königssee die konstruktiv kritische Kraft in Schönau am Königssee. Die Gemeinderäte der Freien Wähler treffen ihre Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen und sind dem Wohle der Bürger von Schönau am Königssee verpflichtet.

Markus Koll berichtete über geordnete Kassenverhältnisse. Als Kassenprüfer fungierte Herbert Kastner, der Markus Koll eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte. Kastner schlug der Versammlung die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes vor. Die Mitglieder gaben der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung teilte die Vorstandschaft mit, dass die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2020 bereits laufen. Man ist überzeugt wieder eine gute, ausgewogene und schlagkräftige Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl anbieten zu können.

Die Vorstandschaft der FW Schönau am Königssee

Stefan Kraus