Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Schönau

Skibetrieb am Jenner

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Schönau am Königssee wurde am 18. April 2023 von der Unternehmensführung der Berchtesgadener Bergbahn AG darüber informiert, dass ab der kommenden Wintersaison 2023/24 der Skibetrieb nur noch im Kinderland an der Talstation und im Bereich der blauen Piste Mittelstation angeboten werden soll. Lediglich Skipisten in diesen beiden Bereichen würden beschneit und präpariert werden. Der Stützpunkt des Deutschen Skiverbandes (DSV) am Krautkaser solle erhalten bleiben, was gültigen Verträgen zwischen dem DSV und der Berchtesgadener Bergbahn AG geschuldet ist. Diese Pläne bedeuten für uns de facto eine Einstellung des Skibetriebs am Jenner.

Unsere Fraktion hat bei der Entwicklung des Jennerbahn-Projektes stets konstruktiv mitgearbeitet. Es wurde jedoch zwischen dem Gemeinderat Schönau am Königssee und den Investoren und Hauptaktionären Martin Harlander, Peter Hettegger und Georg Hinterleitner immer klar und deutlich kommuniziert, dass der Skibetrieb im Winter vollumfänglich von der Bergstation bis ins Tal erhalten werde.

Die Pläne der Jenner-Verantwortlichen zur de facto-Einstellung des Skibetriebs am Jenner sind für uns untragbar und eine schwere Störung des Vertrauensverhältnisses. Wir erwarten von Seiten des Vorstandes und des Aufsichtsrats der Jennerbahn, dass ein gutes Konzept für einen funktionierenden Winterbetrieb, mit einem entsprechenden Angebot für alpine Skifahrerinnen und Skifahrer, vom Berg bis ins Tal erarbeitet wird. Gerne sind wir Freien Wähler bereit, hier konstruktiv mitzuwirken. In dieses Konzept müssen zwingend auch alle Betriebe (wie z. B. Mitterkaseralm, Hugo-Beck-Haus, Sport Renoth, Skischule Grassl, Skiservice Kracher, etc.), aber auch die Tourismusregion und die Wintersportvereine eingebunden werden. Hier erwarten wir gute und vor allem nachhaltige Lösungen für alle Beteiligten. Sollten die anvisierten Pläne zum Skibetrieb in der Saison 2023/24 tatsächlich umgesetzt werden, ist das Vertrauensverhältnis und die gemeinsame Arbeitsgrundlage zerstört.

Beppo Maltan, Gemeinderat und Fraktionssprecher
Thomas Janzen, Gemeinderat und stv. Fraktionssprecher
Richard Lenz, Gemeinderat und 2. Bürgermeister
Markus Koll, Gemeinderat
Martin Hofreiter, Gemeinderat
Hubert Biller, Gemeinderat
Andreas Zechmeister, Gemeinderat