Foto Schönau

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Schönau am Königssee

Die Freien Wähler Schönau am Königssee luden am 31.03.22 zur Jahreshauptversammlung ihre Mitglieder ins Gasthaus „Bodner“ ein. Der stellvertretende Landrat Michael Koller und FW-Kreisvorsitzender Dieter Nowak freuten sich über zahlreiche junge Mitglieder, die sowohl die Versammlung als auch die neugewählte Vorstandschaft bereichern.

Vorsitzender Thomas Janzen eröffnete die Sitzung mit dem Jahresbericht. Als gelungene und erfolgreiche Präsenzveranstaltung stellte er den kürzlichen Ortstermin an der Bob- und Rodelbahn Königssee heraus. Die Freie-Wähler Ortsgruppe, Gemeinderats,- und Kreistagsfraktion sprachen sich zusammen mit Funktionären und Vertretern aus dem Spitzensport geschlossen für den raschen Wiederaufbau und schnelle Wiederinbetriebnahme aus. Als zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat mit dem stellvertretenen Bürgermeister Richard Lenz und den Gemeinderäten Hubert Biller, Martin Hofreiter, Thomas Janzen, Markus Koll, Beppo Maltan und Andreas Zechmeister blickte Janzen auf eine erfolgreiche Amtszeit als Vorsitzender der Freien Wähler Schönau am Königssee zurück. Die zahlreichen produktiven Veranstaltungen wie Bürgerstammtische, Ortstermine im Hotel Alpenhof und Zechmeisterlehen und das Engagement für bezahlbaren Wohnraum und die Eindämmung von Zweitwohnsitzen fanden sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Mitgliedern großen Anklang.

Mit großer Sorgfaltspflicht werden sich die FW auch zukünftigen Herausforderungen stellen. Sei es das Projekt „Hotel Königssee“, die Energiewende oder das Verkehrskonzept. „Mit großer Zuversicht blicke ich in die Zukunft der Freien Wähler Schönau am Königssee mit vielen jungen Mitgliedern. Sie werden unsere Kommunalpolitik weiter bereichern und mit fleißiger Arbeit weiter voran bringen“, so Janzen, der nicht erneut als erster Vorsitzender kandidierte und sich über die Verjüngung der Vorstandschaft freute.

Kassier Franz Pfnür berichtete über geordnete Finanzen. Kassenprüfer Markus Koll bescheinigte eine tadellose Arbeit. Die Entlastung für Kassier und Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Unter der Wahlleitung von Michael Lochner wurden folgende Vorstandsposten einstimmig neu gewählt:

1.Vorsitzender Stefan Kraus
stellv. Vorsitzender Xaver Wurm
Kassier: Franz Pfnür
Kassenprüfer: Markus Koll
Schriftführer: Sebastian Beer
Pressereferentin: Julia Weindl
Beisitzer: Thomas Janzen, Beppo Maltan, Martin Hofreiter

Der neugewählte junge Vorsitzende Stefan Kraus meisterte mit Bravur seine erste Rede und begeisterte die zahlreichen Anwesenden. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen, lobte die konstruktive Arbeit und den Zusammenhalt. Er möchte den großen Erfahrungsschatz der erfahrenen Mitglieder und die innovativen Ideen der jungen Mitglieder für zukünftige Herausforderungen nutzen.

Der stellvertretende Landrat Michael Koller und Kreisvorsitzender Dieter Nowak lobten den Zusammenhalt und das starke Miteinander der Freien Wähler Schönau am Königssee. Sie gratulierten der neu gewählten Vorstandschaft und dankten Thomas Janzen für sein Engagement. Koller betonte in seinem Grußwort, dass sich die Freien Wähler gerade in der Kommunalpolitik mit großem Sachverstand und Einsatzbereitschaft für die Belange der Bevölkerung im ländlichen Raum einsetzen. „Wir müssen vor Ort auf die Herausforderungen der Zeit möglichst schnell und unbürokratisch reagieren und praktikable Lösungen umsetzen! Die neu gegründete Watzmann Natur Energie GmbH ist ein besonderes gelungenes Beispiel“, so Michael Koller.

Der stellvertretende Bürgermeister Schönau am Königssee Richard Lenz beglückwünschte den neuen Vorsitzenden ebenfalls und sicherte ihm seine vollste Unterstützung zu. Lenz bedankte sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Thomas Janzen für seine geleistete Arbeit. Er verabschiedete die Veranstaltung mit den Worten: „Gerade im Hinblick auf die großen Herausforderungen die uns Bürger/innen in Zukunft bevorstehen bin ich froh, dass wir mit den Freien Wählern Schönau am Königssee kompetente Persönlichkeiten in allen kommunalen Gremien haben.

Die Freien Wähler Schönau am Königssee

Bericht und Bild: Julia Weindl, Pressereferentin Freie Wähler Schönau am Königssee