Chronik der FWG Piding
Open Panel

Foto Piding

Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Piding e.V. als parteienunabhängige kommunale Wählergruppierung gibt es dem Wesen nach seit 1948, als erstmals nach dem 2.Weltkrieg freie Wahlen durchgeführt wurden, anfangs unter verschiedenen Bezeichnungen, bis sie 1978 den Namen Freie Wählergemeinschaft Piding (FWG) erhielt und satzungsmäßig neu gegründet wurde.

Von 1952 - 1972 wurde Piding bereits von einem "Unabhängigen" als Bürgermeister geführt, nämlich dem noch vielen bekannten "Wagnerbauer" Georg Wieser. Quasi in seine Fußstapfen ist 1990 Dipl. Ing. Valentin Reichenberger getreten und übte das Amt des 1. Bürgermeisters bis 2008 aus. Unterstützt wurde er dabei von Albert Wieser und Franz Geigl als 3. Bürgermeister und bis zu 10 Gemeinderäten der FWG Piding.

Leider verhinderten gesundheitliche Gründe eine erneute Kandidatur bei der Kommunalwahl im Jahre 2008. Bei dieser Kommunalwahl  konnte die FWG 9 Gemeinderatssitze erringen, bei der Bürgermeisterstichwahl scheiterte unser Kandidat Christian Kleinert nur knapp um etwa 100 Stimmen. Die FWG stellte in dieser Wahlperiode mit Walter Pfannerstill den 2. Bürgermeister und weitere 8 Gemeinderäte.

Mit Beschluss des Gemeinderates wurde Valentin Reichenberger im Juli 2008 der Ehrentitel „Altbürgermeister“ verliehen. Am 23. Januar 2012 verstarb Valentin Reichenberger an den Folgen seiner schweren Erkrankung.

Die Kommunalwahlen 2014 verliefen für die FWG Piding äußerst unerfreulich. Drei Gemeinderatssitze gingen an Mitbewerber verloren, auch Bürgermeisterkandidat Walter Pfannerstill konnte sich nicht durchsetzen.

Walter Pfannerstill wurde erneut zum 2. Bürgermeister gewählt, gab aber im Juli 2015 dieses Amt ab, da er sich mit der Amtsführung des 1. Bürgermeisters nicht einverstanden erklären konnte. 


Die Freie Wählergemeinschaft Piding e.V. ist keine Partei, sondern ein Zusammenschluss von Pidinger Bürgerinnen und Bürgern mit dem Ziel, die gemeindlichen Aufgaben zum Wohl Pidings und seiner Bürger zu erfüllen. Die FWG Piding e.V. ist nicht Mitglied im „Landesverband der Freien Wähler Bayern“ und somit völlig unabhängig.

Ihr Ansprechpartner

Christian WagnerChristian Wagner
1. Vorsitzender
Ahornstr. 61

83451 Piding

E-Mail E-Mail: