Dorfplatz Anger

Die Freie Wählergemeinschaft Anger-Högl-Aufham hat ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahlen im kommenden März nominiert. 16 Personen unterschiedlichster Alters- und Berufsgruppen wollen sich in die Gemeindepolitik mit einbringen. Mit Franz Gumpinger, Christian Hinterstoißer und Martin Wimmer stellen sich auch drei amtierende FWG-Gemeinderäte zur Wiederwahl. Ersatzkandidat ist Heinz Schörghofer. Die Aufstellungsversammlung wurde sozusagen als „Kombi-Veranstaltung“ abgehalten. Denn im Rahmen der Zusammenkunft wurde auch die Vorstandschaft gewählt, wobei Vorsitzender Christian Hinterstoißer und sein Stellvertreter Martin Wimmer in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Gut besucht war die Zusammenkunft auf der Fürmannalm und Christian Hinterstoißer eröffnete mit einführenden Worten den Abend. Nachdem bereits im Vorfeld bei einer Aufstellungsversammlung die Listenplätze der einzelnen Kandidaten festgelegt worden waren, konnte im Gesamtpaket in einem Wahlgang über die Liste abgestimmt werden. Bei der Verteilung der Listenplätze hatte die FWG auf eine „Ortsteilreihung“  geachtet. Karl-Heinz Schörghofer war zum Wahlleiter bestimmt worden und erläuterte den Anwesenden das Wahlverfahren. Bevor es zur Abstimmung ging hatten die Kandidaten das Wort. Jeder einzelne stelle sich der Versammlung kurz persönlich vor. Mit einem klaren Stimmenverhältnis wurde die vorbereitete Liste angenommen und Christian Hinterstoißer bedankte sich in seiner Funktion als erster Vorsitzender für die Bereitschaft der Kandidaten, sich in der Kommunalpolitik engagieren zu wollen.

Weiterer formeller Teil der Zusammenkunft waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Dieser Punkt konnte ebenso zügig abgewickelt werden, da sich die bisherigen Amtsinhaber entweder wieder zur Verfügung stellten oder für ausscheidende Mitglieder bereits ein Nachfolger gefunden werden konnte. An der Spitze der FWG Anger-Högl-Aufham steht wie bisher Christian Hintertoißer, sein Stellvertreter bleibt Martin Wimmer. Schriftführerin ist wie bisher Maria Horn. Die Kasse wurde seit langer Zeit von Klaus Linhuber geführt. Er stand nicht mehr für dieses Ehrenamt zur Verfügung, seine Nachfolgerin in dieser Position ist Julia Albert. Als Beisitzer wurden Melanie Baumgartner und Franz Koch gewählt, Kassenprüfer ist Thomas Grundner.  Christian Hinterstoißer war es im Rahmen der Versammlung ein Anliegen, sich bei dem langjährigen Kassier Klaus Linhuber mit einem Präsent für seine gewissenhafte Tätigkeit zu bedanken.

Die FWG-Kandidatenliste:

1. Christian Hinterstoißer (48 Jahre am Wahltag), Bauingenieur, 2. Martin Wimmer (38), Bankfachwirt, 3. Franz Gumpinger (54), Landwirt, 4. Julia Albert (27), Bankkauffrau, 5. Dr. Melanie Baumgartner (44), Tierärztin, 6. Hubert Hocheder (46), Landwirt, 7. Harald Brandl (54), Maschinenführer, 8. Bernhard Wolfgruber (26), Landwirtschaftsmeister, 9. Reiner Hunklinger (50), Bankkaufmann, 10. Franz Koch (49), Werkzeugmachermeister, 11. Marc Baumgartner (46), technischer Angestellter, 12. Thomas Enzinger (28), Elektrikermeister), 13. Markus Hinterstoißer (40), KFZ-Meister, 14. Daniel Hochmann (28), Straßenbauer, 15. Helmut Gumpinger (49), Maschinenbauingenieur, 16. Hans Unterreiner (58), kaufmännischer Angestellter. Ersatzkandidat: Karl-Heinz Schörghofer

Auf dem Foto v.l.n.r. die Kandidaten Franz Gumpinger, Martin Wimmer, Bernhard Wolfgruber, Hubert Hocher, Daniel Hochmann, Thomas Enzinger, Rainer Hunklinger, Franz Koch, Marc Baumgartner, Dr. Melanie Baumgartner, Christian Hinterstoißer, Julia Albert, Harald Brandl, Hans Unterreiner und Markus Hinterstoißer. Nicht auf dem Foto: Helmut Gumpinger

Die Vorstandsmitglieder v.l.n.r. Thomas Grundner, Martin Wimmer, Franz Koch, Dr. Melanie Baumgartner, Christian Hinterstoißer, Julia Albert und der ausgeschiedene Kassier Klaus Linhuber. Nicht auf dem Bild: Maria Horn

Bilder & Text: Maria Horn

Christian Hinterstoißer