Rathaus Freilassing

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Alt-Bürgermeister Lucian Breuninger ließ Erster Vorstand Walter Hasenknopf die letzten zwei, für eine politische Gruppierung doch sehr schwierigen Jahre Revue passieren. Aktivitäten, auch der Kommunalwahlkampf, waren wie für alle anderen auch, nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich.Auch wenn der Bürgermeisterkandidat der FWG Heimatliste Freilassing nur als zweiter Sieger das Ziel erreichte, zeigen die insgesamt sechs Stadtratssitze, angeführt von den Stimmenkönigen Daniel Längst, Bettina Oestreich und Thomas Ehrmann, dass durch zielgerichtete und standhafte Stadtratsarbeit die Basis auch nach dem Abgang der bisherigen „Stimmen-Zugpferde“ Ludwig Unterreiner, Franz Pfeffer und Fritz Braun verbreitert werden konnte.Nach Abstattung eines sehr soliden Kassenberichtes durch Thomas Ehrmann konnte von Wahlleiter Walter Schramm die Entlastung von Kasse und Vorstand vorgeschlagen werden. Diese erfolgte einstimmig.

Die Kommunalwahl zeigte klar, dass der Weg der FWG Heimatliste Freilassing, zielgerichtet und sachlich bestens begründet und dabei durchaus standhaft bleibend, der richtige ist und dieser auch von der Wählerschaft honoriert wird. Sie zeigte auch, dass es an der Zeit ist, den vielen jungen FWG Mitgliedern den Raum zur weiteren Entfaltung zu geben.

Dies spiegelt sich nach der Neuwahl im wesentlich niedrigeren Altersschnitt von knapp 36 Jahren wider. Walter Hasenknopf wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Mit Daniel Längst als 2. Vorsitzender, Michael Fürst als 3. Vorsitzender, Tobias Rehrl als neuer Schatzmeister, sowie Christina Thalbauer als Schriftführerin zogen gleich vier neue, junge Mitglieder in den Vorstand ein.

Zielrichtung für den neu gewählten Vorstand wird in Zusammenarbeit mit der Stadtratsfraktion weiterhin die sachliche, aber auch kritische Stadtratsarbeit sein. Drängende Themen hierzu gibt es in Freilassing mehr als genug und alle Probleme verdienen es, für die Freilassinger Bürger das Beste daraus zu machen.

Im Anschluss an die JHV hat sich Frau Andrea Wittmann sehr engagiert als Stimmkreiskandidatin für den Wahlkreis TS/BGL vorgestellt. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für Bürgerkontakte, hat für diesen Zweck zur Kontaktaufnahme neben der Homepage www.andreawittmann.de  auch ihre Telefonnummer 0151-15603577 zur Verfügung gestellt. Ihr Erfahrungsbericht als Kandidatin war sehr beeindruckend, insbesondere in Hinblick darauf, dass es doch viele Wähler gibt die sich nicht ernst genommen fühlen und fast schon resigniert hoffen, dass es zu einem bodenständigen Neuanfang kommen wird.

Zum Schluss ergriff der 1. Vorstand Walter Hasenknopf noch einmal das Wort und bedankte sich herzlich für den zahlreichen Besuch. Wäre es doch aufgrund der letzten Ferientage mehr als verständlich, wenn man diese Zeit noch privat nutzen würde.Auch dies gibt Anlass, sich auf die folgenden gemeinsamen FWG-Jahre und die Mitgestaltung der Freilassinger Gesellschaft zu freuen.

Vorstand 3. Michael Fürst, Christina Thalbauer Schriftführerin, 1.Vorstand WalterHasenknopf, 2 Vorstand Daniel Längst) leider nicht am Foto der neue Kassier Tobias Rehrl,
In der Mitte Andrea Wittmann Bundestagskandidatin TS/BGL

Im Bild von links nach rechts: 3. Vorstand Michael Fürst, Christina Thalbauer Schriftführerin, 1.Vorstand WalterHasenknopf, 2. Vorstand Daniel Längst, leider nicht am Foto der neue Kassier Tobias Rehrl, in der Mitte Andrea Wittmann Bundestagskandidatin TS/BGL

Während des Berichtes des 1. Vorsitzenden