Foto Kreisverband FGW BGL

Vergangenen Samstag veranstaltete der Kreisverband Berchtesgadener Land des Bayerischen Bauernverbandes eine Almwanderung zur Königsbachalm am Jenner. Die Veranstaltung richtete sich an Personen aus der Landwirtschaft aber insbesondere auch an die Allgemeinheit und alle interessierten Verbraucher und Familien. Die Wanderung startete am Parkplatz Hinterbrand und wurde geleitet von Kreisobmann Hans Gruber, der unterwegs immer wieder interessante Informationen zur Vegetation, zum Jahresablauf und zur Arbeitsweise auf den Almen preisgab. Neben Vize-Kreisbäuerin Heidi Sulzauer und Bezirksalmbauer Kaspar Stangassinger nahmen unter anderen von der heimischen Molkerei Berchtesgadener Land in Piding Sylvia Schindecker und Marlene Dumberger aus der Abteilung Landwirtschaft teil.

Gruppenbild

Freie-Wähler-Landtagskandidat Daniel Längst, einziger Teilnehmer der politischen Ebene, konnte bei dieser Wanderung Kontakte zu den Wählern herstellen und viele gute Gespräche führen. Auf der Alm angekommen wurden alle Teilnehmer von den Sennleuten Andreas und Franziska Renoth mit Brotzeit, Getränken und später auch Kaffee, Kuchen und Schnaps versorgt. Dabei wurde viel diskutiert und sich ausgetauscht. An Daniel Längst und die Politik wurde die Bitte von den Bauern angetragen, sich um den Bürokratieabbau zu kümmern und sich für die heimischen Bauernfamilien einzusetzen, um den Fortbestand der besonders in unserer Region so wichtigen kleinstrukturierten Landwirtschaft zu gewährleisten. Gut gestärkt ging es nach einigen gemütlichen Stunden wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Kühe auf der Alm

Almbrotzeit