Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Teisendorf

Wie jedes Jahr an Heiligdreikönig so lud auch dieses Jahr die Freie Wählergemeinschaft Teisendorf zu ihrer traditionellen Winterwanderung ein. Trotz Regens nahmen 20 Personen teil, u.a. 2. Bürgermeisterin Sabrina Stutz, Altbürgermeister Franz Schießl und FW-Kreisvorsitzender Dieter Nowak.

Nach einer kurzen Begrüßung am Treffpunkt vorm Rathaus Teisendorf vom 1. Vorsitzenden der FWG, Fritz Gasser, begaben sich die Teilnehmer auf den Rundweg rund um Teisendorf. Über die Holzhauser Straße ging es zum geplanten Baugebiet Sägmühle. Dort informierte Fritz Gasser über den aktuellen Sachstand.

Weiter ging es über die Wimmerer Straße und über den Friedhof zum Sportplatz an der Alten Reichenhaller Straße. Gemeinderätin Sissy Lang erwartete die Wanderer dort mit Glühwein, Punsch und Plätzchen. Der Präsident des TSV Teisendorf, Gerold Lindner, zeigte den Teilnehmern die neue gestaltete Leichtathletikanlage mit der 6-spurigen Tartanbahn, dem Wassergraben, der Kugelstoß-, Speer,- Diskus- und Weitsprunganlage. Zum Abschluß kehrte die Gruppe noch im Braugasthof „Alte Post“ ein.

Winterwanderung der FWG Teisendorf

Winterwanderung der FWG Teisendorf

Winterwanderung der FWG Teisendorf

Am Samstag, den 28.10.2023, besichtigten Mitglieder des Ortsverbandes der FWG Teisendorf das Müllheizkraftwerk des „ZAS“ in Burgkirchen. Zu den Hauptaufgaben des Zweckverbandes zählen unter anderem die Vermeidung und Verwertung von Abfällen sowie die Verbrennung des anfallenden Haus- und Sperrmülls im Heizkraftwerk.

FWG Teisendorf besichtigt ZAS

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Thematik durch Herrn Moser konnte gleich zu Beginn die Gelegenheit genutzt werden um über aktuelle Themen zu sprechen da sich auch der Landkreis BGL (und somit auch die Marktgemeinde Teisendorf) zu den Verbandsmitgliedern zählt und somit Teil der Abfallverwertung vor Ort ist. Die im Anschluss weitergeführten Ausführungen z.b zur Entstehungsgeschichte bis hin zur Funktionsweise des Müllheizkraftwerkes und der Verbandsstruktur von Herrn Redinger gipfelten mit der Betriebsbesichtigung.

Die Veranschaulichung der aktiven Verbrennungsöfen sowie die Imposante Entladehalle sind nur ein Paar genannte Sehenswürdigkeiten hinter den Kulissen der Anlage. 1.Vorsitzender Fritz Gasser bedankt sich im Namen der FWG Teisendorf bei allen Beteiligten für das Gelingen dieses sehr Interessanten und Ereignisreichen Nachmittags.

FWG Teisendorf besichtigt ZAS

Ferienprogramm der FWG Teisendorf begeistert viele Kinder

Bei bestem Wetter konnte die FWG Teisendorf gleich zu Ferienbeginn 38 Kinder auf den Höfen der Familien Niederstraßer in Weildorf und Helminger in Kothbrünning begrüßen. Der „Tag auf dem Bauernhof“ ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Ferienprogramms des Marktes Teisendorf und wurde auch heuer wieder sehr gut angenommen. Gestartet wurde in Weildorf mit einer Hofführung auf dem Milchviehbetrieb von Familie Niederstraßer. Anschließend starteten die Kinder in drei Altersgruppen in den bäuerlichen Fünfkampf mit den ersten beiden Disziplinen Saustechen und Wettmelken. Alle Kinder konnten auch auf dem Fahrersitz eines Mähdreschers Platz nehmen, was auf große Begeisterung stieß. Nachdem alle mit einer Schokomilch gestärkt waren, startete man den Gang nach Kothbrünning, wo die Familie Helminger die Kinder bereits erwartete. Nach einem Rundgang über den Betrieb, konnten die Kinder gleich das frisch zubereitete Mittagessen entgegennehmen und genießen. Danach ging es in die zweite Runde des bäuerlichen Fünfkampfes mit den drei restlichen Disziplinen. Beim Sackhüpfen, Eierlauf und Hufeisenwerfen zeigten alle Kinder stets eifrig ihr Können. Im Anschluss an den Wettstreit freuten sich schon alle auf die angekündigte Kutschenfahrt. Die Kinder durften mit Georg Dumberger im Festwagen eine große Runde drehen.

Zum Schluss nahm der 1. Vorsitzende Fritz Gasser mit dem Betreuer-Team noch die Siegerehrung vor, bei der alle Kinder einen tollen Sachpreis erhielten. Die „Stockerlplätze“ jeder Altersklasse konnten sich zudem noch über Pokale freuen.

Die FWG Teisendorf freut sich, dass das angebotene Programm wieder auf so viel Begeisterung gestoßen ist, und möchte es im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder anbieten.

Ein Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben. Besonders auch an alle Firmen und Unternehmen, die diese Veranstaltung stets mit Sachpreisspenden unterstützen.

Impressionen vom Ferienprogramm in Teisendorf

Impressionen vom Ferienprogramm in Teisendorf

Impressionen vom Ferienprogramm in Teisendorf

Impressionen vom Ferienprogramm in Teisendorf

Impressionen vom Ferienprogramm in Teisendorf

FWG Teisendorf

Bei der Jahreshauptversammlung der Waldbesitzervereinigung Berchtesgadener Land im Saal des Gasthofes „Alte Post“ waren zahlreiche Besucher anwesend.

In seinem Grußwort ging Vize-Landrat und Landtagskandidat der Freien Wähler Michael Koller auf die aktuell großen Herausforderungen der Waldbesitzer ein. Neben der alltäglichen Arbeit im Wald sind die Forstwirte auch gefordert, wenn es um den Waldumbau geht, damit der Bestand zukünftig für den Klimawandel stabil und gesund bleibt. Das Thema Borkenkäfer ist zunehmend alljährlich ein großes Thema, ganz besonders bei den trockenen und heißen Sommern, die sich in den letzten Jahren häufig wiederholt haben. Der stark schwankende, schlecht zu kalkulierende Holzpreis ist für die Waldbesitzer ebenso ein Problem. Aktuell ist aber das Gebäudenenergiegesetz das beherrschende Thema, in dem Holz als erneuerbare Energie in Frage gestellt wird. Für die Forstwirte nicht nachvollziehbar, da seit Jahrtausenden mit Holz geheizt wird, Holz ständig nachwächst und in den Wäldern in Deutschland auch mehr Holz nachwächst als entnommen wird.

Michael Koller bei seinem Grußwort

Der Abend setzte sich fort mit einem hervorragendem Vortrag von Josef Ziegler, Vorsitzender der Bayerischen Waldbesitzervereinigung, der besonders die aktuelle politische Lage auf bayerischer, deutscher und europäischer Ebene anschaulich erläuterte. Mit den Berichten der einzelnen Resorts der lokalen Waldbesitzervereinigung ging es weiter und endete mit Dankesworten und der Verabschiedung durch 1. Vorsitzenden Franz Käsbauer.

Auch Landtagskandidat Michael Koller zu Gast

An einem schönen lauen Abend im Juni feierte die FWG Teisendorf ihr alljährliches Sommerfest. Im Garten der ehemaligen Vorsitzenden (und jetzt 2. Schriftführerin) Anita Niederstraßer trafen sich Mitglieder, Freunde und Gönner der Teisendorfer FWG und feierten gemütlich. Vorsitzender Fritz Gasser freute sich besonders, den stellvertretenden Landrat und aktuellen Landtagskandidaten der Freien Wähler Michael Koller aus Berchtesgaden, den Freie-Wähler-Kreisverbandsvorsitzenden Dieter Nowak aus Ainring und den ehemaligen Bürgermeister Franz Schießl aus Oberteisendorf begrüßen zu dürfen. Außerdem waren noch zahlreiche Gemeinde- und Kreisräte der Freien Wähler und viele Mitglieder anwesend.

Kassier Christian Gschwendner stand am Grill und versorgte alle hungrigen Gäste. Dazu gab es viele feine Salate und Soßen, später noch Kaffee und Kuchen. Bei Bier, Radler und Wein wurden bis tief in die Nacht interessante Gespräche geführt, es wurde diskutiert und natürlich auch viel gelacht. Ein rundum gelungener Abend, der so auch im nächsten Sommer wieder stattfinden soll.

Landtagskandidat Michael Koller (3. von links) mit der Vorstandschaft der FWG Teisendorf. Mit auf dem Bild: Freie-Wähler-Kreisvorsitzender Dieter Nowak (2. von rechts), Kreisrätin Monika Veiglhuber (4. von links) und Altbürgermeister Franz Schießl (2. von links).

Landtagskandidat Michael Koller (3. von links) mit der Vorstandschaft der FWG Teisendorf.
Mit auf dem Bild: Freie-Wähler-Kreisvorsitzender Dieter Nowak (2. von rechts), Kreisrätin Monika Veiglhuber (4. von links) und Altbürgermeister Franz Schießl (2. von links).

Christine Hoferer

Ihr Ansprechpartner

Fritz Gasser

Fritz Gasser
1. Vorsitzender
Viaduktweg 3 1/2
83317 Teisendorf

Telefon  08666/2570464
E-Mail 

Termine

Keine Termine