Unser Ortsverband

Foto Berchtesgaden

Die Freien Wähler (FW) Berchtesgaden sind eine Gemeinschaft kommunalpolitisch interessierter Bürger unserer Gemeinde. Sie ist frei von Ideologien und arbeitet sachorientiert in der politischen Willensbildung im Gemeinderat und Kreistag. Die Kandidatinnen und Kandidaten gehören in der Regel keiner Partei an.

Die Freien Wähler Berchtesgaden nehmen an allen Kommunalwahlen im Markt Berchtesgaden teil. In ihr haben engagierte, politisch unabhängige Bürger die Möglichkeit zur Kandidatur.

Gegenüber Bestrebungen mit dem Ziel von Beteiligungen an Landtags- und Bundestagswahlen verfolgt die FW Berchtesgaden eine strenge organisatorische, finanzielle und personelle Trennung.

Die FW Berchtesgaden ist die erprobte, unabhängige, freie und gewichtige kommunalpolitische Kraft in Berchtesgaden. Seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland stellt die FW Berchtesgaden bis zum Jahr 2008 den ersten Bürgermeister. Die FW war und ist wesentlich an der positiven Entwicklung des Marktes Berchtesgaden und seiner Außengemeinden Au, Maria Gern und Salzberg beteiligt.

Erster Vorstand sowie gleichzeitig Gemeinderat und Kreisrat ist Helmut Langosch. Ihm zur Seite steht sein Stellvertreter, Richard Schwab, Hans Walch als Schriftführer und die Gemeinderätin Rosi Plenk als Kassenwartin.

Der Verein hat derzeit ca. zahlende 60 Mitglieder und ca. 20 "Altmitglieder", die beitragsfrei dem Verein angehören.

1. Vorsitzender Helmut Langosch

Helmut Langosch