Foto Teisendorf

Bei der Freien Wählergemeinschaft Teisendorf wird sowohl in der Fraktion als auch im Freundeskreis konstruktive Arbeit geleistet, dies ging aus den Berichten bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Braugasthof Alte Post in Teisendorf hervor, zu der 1. Vorsitzender Konrad Gruber auch 2. Bürgermeister Norbert Schader und die FWG-Gemeinderäte Peter Schuhbeck, Sissy Lang, Anita Niederstraßer und Bernhard Reitschuh sowie den ehemaligen Bürgermeister Franz Schießl und den neuen FWG-Kreisvorsitzenden Dieter Nowak mit einigen FWG-Kreisräten und zahlreiche Freunde der FWG begrüßen konnte.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Freunde der FWG berichtete Konrad Gruber von einem sehr arbeitsreichen Jahr. Selbstverständlich war, dass auch im vergangenen Jahr vor jeder Gemeinderatssitzung eine Fraktionssitzung mit eingehender Beratung der anstehenden Entscheidungen vorausging, wozu auch die FWG-Vorstandschaft mit einbezogen wurde. Dazu wurden auch einige Punkte direkt vor Ort besichtigt und beraten wie der Standort des neuen Grüngutplatzes, Der Fortschritt der Arbeiten an der neuen Turnhalle und die Gestaltung der Außenflächen um die Schule in Teisendorf.

Fraktionssprechen Peter Schuhbeck berichtete über die Arbeit im Gemeinderat., soweit sie öffentlich war. So galten die Beratungen im Mai und im Juni dem Schwimmbad in Teisendorf und dem Baufortschritt beim Schwimmbad in Neukirchen. Im Juli wurde der Vorschlag zum Leasing eines Elektroautos für Carsharing der Bürger besprochen. Da man aber beim ortansässigen Autohaus Elektroautos leasen kann, wurde die Anschaffung abgelehnt. Auch die Entwicklung der offenen Jugendarbeit und die Situation der Kommunalen Verkehrsüberwachung wurden im Gemeinderat ausgiebig beraten.

Auch über die Ökomodellregion Waginger See sowie die Möglichkeiten zur Nutzung des neuen Gemeindebusses wurde berichtet und ausführlich darüber informiert. Schließlich ging es auch noch um die Gestaltung der Außenflächen im Umgriff der Schule und der Turnhalle in Teisendorf. Da sich der Festsaal in Neukirchen großen Zuspruchs erfreut, ist jetzt gegenüber des Festsaal ein Parkplatz geplant.

Schließlich muss auch wieder ein Feuerwehrbedarfsplan für die nächsten sechs Jahre erstellt werden. Ein weiterer Beratungspunkt war die Anbindung der neuen Straße nach Thumberg an die B 304, für die ein Bebauungsplan aufgestellt werden muss.

Peter Schuhbeck und die anwesenden Gemeinderäte gaben soweit es möglich war, bereitwillig Auskunft über die verschiedenen Themen.

Aber nicht nur die Arbeit im Gemeinderat ist für die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft wichtig, auch das kulturelle Leben sollte nicht ganz vergessen sein. So wurde wieder eine Winterwanderung durchgeführt, bei der diesmal der Markt Teisendorf im Mittelpunkt stand. Zuerst erklärte Blasius Hofhammer die Schönheit der Pfarrkirche, anschließend führte Altbürgermeister Fritz Lindner durch den Markt und wies auf zahlreiche historische Besonderheiten hin.

Sehr interessant war auch die Betriebsbesichtigung der Marktapotheke und der Rupertiapotheke in Teisendorf mit der Familie Seibert. Auch der Besuch des Starkbieranstichs in Teisendorf durfte nicht fehlen.

Für die Kinder ist in den großen Ferien der Tag auf dem Bauernhof immer ein großes Erlebnis. 35 Kinder trafen sich wieder bei Johann Niederstraßer in Weildorf und Hans Helminger in Kothbrünning. Dort lernten sie die Betriebe kennen und verbrachten einen schönen Tag mit lustigen Spielen und einer guten Brotzeit.

Anschließend gab 1. Kassier Gerold Lindner einen Überblick über die Finanzen. Georg Krammer und Dr. Diethard Waldner hatten die Kasse geprüft und alles in bester Ordnung befunden. So konnte einstimmige Entlastung erteilt werden.

Dann folgten die Neuwahlen unter der Leitung von Franz Schießl und Stefan Fritzenwenger, bei denen Anita Niederstraßer zur 1. Vorsitzenden und Fritz Gasser zu ihrem Stellvertreter gewählt wurden. Zum 1. Schriftführer wurde Christian Gschwendtner und Franz Gschwendner zu seinem Vertreter gewählt. Kassier bleibt Gerold Lindner. Als Beisitzer wurden gewählt: Konrad Gruber (bisher 1. Vorsitzender), Inge Struwe (bisher 2. Vorsitzende). Hans Helminger, Stefan Mühlbacher, Thomas Schnurrer, Hans Strähhuber, Klaus Willberger und Thomas Baumgartner, Kassenprüfer sind Georg Krammer und Silvia Gasser.

Die Grußworte eröffnete Franz Schießl, der sich sehr erfreut über den Generationswechsel in der Führung der FWG zeigte. Er dankte allen für ihre Bereitschaft, hier zum Wohle der Gemeinschaft mitzuarbeiten.

Kreisvorsitzender Dieter Nowak bat jeden Einzelnen, sich auch in die Kreistagsarbeit einzubringen, denn auf jeden kommt es an. Er berichtete auch, dass der Arbeitskreis Verkehr wiederbelebt wird und zu einem Gemeinde übergreifenden Thema gemacht werden soll.

Der alte und die neue Vorsitzende: Konrad Gruber beglückwünscht Anita Niederstraßer

Die neue 1. Vorsitzende Anita Niederstraßer bedankte sich bei ihrem Vorgänger Konrad Gruber und übergab ein Präsent. Sie bat um gute Zusammenarbeit, damit gemeinsam anstehende Aufgaben und örtliche Themen gemeistert werden können.

Stefan Fritzenwenger fragte nach dem Grund für die zweifache Verschwenkung bei der Anbindung der neuen Straße nach Thumberg an die B 304. 2. Bürgermeister Norbert Schader gab zur Antwort, dass zum einen mit einem Grundstückseigentümer keine Einigung erzielt werden konnte und zum anderen die Einmündung innerhalb der Ortschaft sein muss. Franz Schießl ergänzte, dass das bei einer Westumfahrung Oberteisendorf – die ja abgelehnt wurde – deutlich besser zu lösen gewesen wäre.

Franz Hinterreiter fragte, wie es bei der kommunalen Verkehrsüberwachung weitergeht und wie der Stand beim Gewerbegebiet Schlacht ist. Hier informierte Norbert Schader, dass die Anschaffung weiterer Geschwindigkeitsanzeigegeräte bereits beschlossen ist und für die Anbindung des Gewerbegebietes Schlacht der Planungsauftrag erteilt ist.

Die neue Vorstandschaft der FWG Teisendorf

Bericht: Waltraud Huber