Aktuelle Informationen
Open Panel

Foto Laufen

Die Christbäume (bitte ohne Schmuck, Lametta, Kerzen usw.) können an diesem Tag kostenlos zu folgenden gekennzeichneten Sammelplätzen gebracht werden:

  • Laufen, Bahnhof
  • Laufen, Seethalerstraße (ANL)
  • Laufen, Mozartplatz
  • Laufen, Gymnasium (Rückseite)
  • Laufen, Haiden (bei der Werbetafel)
  • Laufen, Siebenbürgerplatz
  • Laufen, Abtsdorfer Straße (Parkplatz altes Feuerwehrhaus)
  • Laufen, Freilassinger Straße (Fischer-Huber-Parkplatz)
  • Laufen, Lebenauerstraße (Amtsgericht-Parkplatz)
  • Laufen, Stadtpark (bei der Tiefgarage Rathausplatz)
  • Laufen, Rupertusplatz
  • Leobendorf, St.-Oswald-Straße (Dorfplatz)
  • Leobendorf, Römerstraße (Gasthaus)
  • Oberheining, Bushaltestelle
  • Mayerhofen, Kapelle

Für eine Entsorgung nach dem 13.01.2024 bringen Sie bitte Ihren Christbaum zum Grünguthof der Firma Schauer, Moosham (zu den üblichen Geschäftszeiten).

Termine für die Christbaumsammlung

Am 16.11.2023 fand im Rottmayr-Saal des alten Rathauses die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Laufen statt. Als Gäste konnten der neue Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landrat, Michael Koller, sowie der 1. Vorstand des Kreisverbands BGL der Freien Wähler, Dieter Nowak, begrüsst werden.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Markus Scheurer und Verlesen der Tagesordnung gab Michael Koller in einem Grußwort einen kleinen Einblick in die aktuellen Themengebiete seiner Arbeit als Landtagsabgeordneter und als stellvertretender Landrat.

Markus Scheurer, Brigitte Rudholzer und Michael Koller

Zudem lies er ein paar seiner Eindrücke der zurückliegenden Landtagswahl vor wenigen Wochen Revue passieren und dankte den Mitgliedern der FW Laufen für ihren Einsatz während des Wahlkampfes. Im Anschluss an die Worte durch Michael Koller begrüsste auch Dieter Nowak die anwesenden Mitglieder.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr blickte der Vorsitzende Markus Scheurer auf  monatliche Fraktionssitzungen, monatliche Stammtische, das Sommerfest, die Christbaumsammelaktion und die Beteiligung am Umwelttag zurück. Zahlreiche Mitglieder beteiligten sich an den politischen Abenden mit Hubert Aiwanger in Otting und Steinbrünning. Am 21.10.2023 fand auch eine vom Ortsverband organisierte Veranstaltung über das Thema „Kommunale Wärmeplanung – neue Pflichten, aber auch Chancen für unsere Städte und Gemeinden“ statt. Hierbei konnte eine Referent über das Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. engagiert werden.

Am 09.05.2023 gab es einen Wechsel in der Stadtratsfraktion der FW Laufen. Für den altersbedingt zurückgetretenen Dr. Klaus Hellenschmidt übernahm Markus Scheurer die Position im Stadtrat und zugleich als Mitglied im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss wie auch als Altstadtreferent. Ortsvorsitzender Scheurer betonte noch, dass die Vorstandschaft immer „ein Ohr offen“ hat für weitere Vorträge oder Veranstaltungen rund um Themen der Kommunalpolitik in Laufen. Nach dem Vortrag des aktuellen Kassenberichts durch die „Schatzmeisterin“ Ulrike Schmidt und der Empfehlung Ihrer Entlastung, sowie der des Vorstands durch die beiden langjährigen Kassenprüfer Hannes Peschl und Reinhard Dobrzanski, wurde diese durch die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen.

Mit einem Präsent bedankte sich Markus Scheurer bei Dr. Klaus Hellenschmidt für die insgesamt knapp 16 Jahre als Stadtrat und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. Mit einem Blumenstrauß wurde auch Brigitte Rudholzer für ihr Ergebnis bei der Bezirkstagswahl 2023 gratuliert. Scheurer betonte noch zum Abschluss, dass es unbedingt zu schaffen ist, den Erfolg aus den Bezirks- und Landtagswahlen bis zur Kommunalwahl 2026 mitzunehmen. Hierzu sollten sich alle Gedanken machen, um diesen Erfolg zu erhalten.

Weiters ist es wichtig viele Menschen für eine aktive Beteiligung in der heimischen Kommunalpolitik zu begeistern. Daher ergeht der Aufruf an alle Leser dieses Artikels, sich positiv und konstruktiv an der Gestaltung unserer wunderschönen Heimatstadt Laufen zu beteiligen. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage der Freien Wähler oder über eine Kontaktaufnahme mit der Vorstandschaft.

Aktiv werden statt aktiv schimpfen und damit engagiert sein für unsere Stadt und deren positive Zukunft!

Gruppenbild anlässlich der Jahreshauptversammlung

Wie schon seit langem, nahmen die Freien Wähler die politische Sommerpause zum Anlass ihr alljährliches Sommerfest zu feiern. Man traf sich dieses mal bei schönem Wetter bei der Familie Zehentner im Haarmoos bei Laufen. Der 1. Vorsitzende Markus Scheurer konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Viele Themen der Vergangenheit und Zukunft wurden in lockerer Runde besprochen. Angesprochen wurden Themen wie: Die bevorstehende Landtagswahl im Oktober, das gerichtliche Verfahren über die Ortsumfahrung, verkehrstechnische Situation in der Altstadt und vieles mehr. Die Mitglieder sicherten der anwesenden Kandidatin für den Bezirkstag, Brigitte Rudholzer, zu, sie tatkräftig bei der Wahl zu unterstützen.

Neben diesen Diskussionen zum politischen Geschehen genossen die Freien Wähler anschließend einen schönen Abend.

Spaß am Sommerfest der Freien Wähler Laufen

Dr. Klaus Hellenschmidt verließ zur Halbzeit der Amtszeit den Stadtrat, Markus Scheurer wurde als neuer Stadtrat der Freien Wähler vereidigt.

Dr. Klaus Hellenschmidt gehörte dem Gremium zuletzt seit 06.05.2014 an, zuvor war er bereits von 1996 bis 2002 und 2007/2008 als Nachrücker im Stadtrat. Aus gesundheitlichen Gründen hat er jetzt sein Amt niedergelegt. Neu als Stadtrat wurde Markus Scheurer in der Sitzung vom 09.05.2023 vereidigt. Er übernimmt den Sitz von Dr. Hellenschmidt im Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss und zudem die Position als Altstadtreferent.

Markus Scheurer

Rama Dama in Laufen am Salzachufer

Jährliche Müllsammelaktion von Stefan Ortner erstmals unterstützt durch die Freien Wählern Laufen

Wir laden alle Laufen-Fans ganz herzlich ein, unsere Staddt noch ein bisschen schöner zu machen. Egal ob allein, in der Familie, im Verein oder als Freundesgruppe bist Du uns herzlich willkommen! Für Müllsäcke und deren Abransport ist gesorgt.

Mitzbringen sind:

  • festes Schuhwerk
  • robuste Handschuhe
  • Leiterwagen, falls vorhanden
  • Gute Laune und Gemeinschaftsgefühl

Wetterbedingter Ausweichtermin: Samstag, der 16. April 2022

Bekanntgabe von Änderungen auf der Homepage der Freien Wähler und in bekannten Social-Media-Kanälen

Start-Treffpunkt: am Europasteg
Samstag, 02. April 2022, 14 Uhr

 

Rama dama in Laufen

Ihr Ansprechpartner

1. Vorsitzender Markus Scheuerer

Markus Scheurer
1. Vorsitzender
Troppauer Straße 3
83410 Laufen

Telefon  0151 / 1810 1121
E-Mail

Termine

Keine Termine